Nutzlast Pferdeanhänger erhöhen?

4 Antworten

Der wurde abgelastet und soll jetzt wieder in den Originalzustand versetzt werden. Dazu lege die Papiere der Vorgänge vor. Ist alles nachvollziehbar, wurd eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durchgeführt. Ist das nicht der Fall kann der TÜV an Hand der Schlüsselnummern die originalen Papiere einsehen. Das ist oft für den Prüfer zu einfach, weil das zu wenig kostet. Dann springen sie aufs hohe Pferd und verlangen eine Herstellerbestätigung und machen dann einen 19er oder gar 21er draus. Am besten vorher fragen. Es soll auch unkomplizierte Kerle geben.

verstehe nicht, warum man überhaupt einen anhänger ablasten lässt. weil für das zeihen dürfen das tatsächliche gesamtgewicht zählt - nicht das zulässige. du darfst also einen 2.500 kg autotransportanhänger mit einem polo oder corsa ziehen. auch wenn die karre nur 600 kg anhängelast hat. dann kannst du aber abgesehen von vielleicht einem ersatzrad oder so auf dem hänger nichts mehr transportieren, weil sonst zu schwer (tatsächliches gesamgtgewicht)

aber das wider auflasten ist kein problem. du brauchst nur die orginale abe von dem gerät, da steht ja alles drin. also müsste man die ablastung (ist ja nur auf dem papier erfolgt) quasi wieder austragen lassen.

lg, anna

Du muß damit zum TÜV fahren

Die einzelnen maßgeblichen Komponenten müssen jede für sich für dein Wunschgewicht NACHWEISLICH zugelassen sein, also durch Typenschilder oder ähnlich.

Und dann hätte der TÜV meist gerne noch eine Herstellerbescheinigung daß der der Auflastung zustimmt.

Gruß, BigBee

Ja, mit einem Gutachten des Herstellers zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle