Auto für Pferdeanhänger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferdhänger mit einem Pferd? Ich würde dennoch nach einer Zuglast von 2.000 kg suchen. Mit zwei Pferden sowieso. Was viel ziehen darf, zieht auch sanfter für's Pferd und verschleißfreier für's Gesamtsystem an, wenn Du am Berg anfahren musst. Außerdem passen die Gewichtsverhältnisse besser für mehr Sicherheit beim Fahren. Du musst ja auch mal großen Seitenwind o. ä. mitrechnen.

Diese Zeuglasten haben auch Kombis ab Golfgröße, wenn sie Allrad haben. Da muss man aber ein bisschen schauen, weil der baugleiche Skoda immer ein bisschen weniger kg Zulassung haben als die VW.

Ich selbst fahre einen Golf Allrad, der braucht ohne Hänger auch nicht so viel Sprit wie diese ganzen SUVs, den kann ich mit 5,5 bis 6 l/100 km fahren. Ohne Allrad der Vorgänger brauchte 4,5 bis 5,5 l/100 km, aber dafür durfte er nur 1.800 kg ziehen. Das kann schon eng werden. Da man bei unserer Wohnlage aber sowieso mit Allrad den ganzen Winter über besser dran ist, habe ich bewusst und gerne pro Allrad entschieden.

Wenn Du Dir ein Limit von 15.000 € setzt, würde ich nach einem Kombi mit ca. 2 Jahren Alter und bis zu 80.000 km schauen. Die bekommst um den Preis, vor allem, wenn Du nicht fürchterliche Zeitnot hast. Größere Kombis wie die Mercedes E-Klasse oder der VW Passat oder Superb von Skoda dürfen auch ohne Allrad meistens genug ziehen, kosten jedoch in diesem Alter schon noch deutlich mehr als die "Golfgröße", die auch über die Anzahl an verfügbaren Gebrauchtfahrzeugen die Preise drückt, also vergleichbar 3er BMW (hat halt sehr wenig Kofferraum für einen Kombi), C-Klasse, Octavia, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wie wäre es denn mit einer gebrauchten Mercedes E Klasse als Kombi? Gibt es auch mit 4WD, wenn du mal auf die Wiese musst, hat einen großen Kofferraum.
Nicht die aktuelle Baureihe, sondern der Vorgänger (S212) ist auf jeden Fall mit brauchbaren Kilometerständen und Pflegezuständen für den von dir genannten Kurs zu bekommen.

T3Fahrer

Segelbootbauer
Fragesteller

Was sind deiner Ansicht nach brauchbare Kilometerstände?

T3Fahrer  24.05.2020, 14:33
@Segelbootbauer

Das ist natürlich auch ein bisschen davon abhängig wie viele Kilometer du mit dem Wagen selbst pro Jahr fahren wirst und wie schnell sich der Kilometerstand dann erhöht.
An sich würde ich 125.000 km sagen, bei guter Pflege sind aber auch mehr Kilometer gut machbar. Wenn du natürlich sagst, du fährst 25-30.000 km im Jahr und kaufst dann einen – wenn gleich gepflegten – Wagen mit 150.000 km, kommt man für meine Person dann irgendwann auch in Regionen des Kilometerstandes, die ich nicht mehr so wahnsinnig schön finde. Wobei du hier im Forum auch durchaus Mitglieder triffst, die ihre Wagen gefühlt erst bei 200-250.000 km erstehen… Ist halt immer alles eine Frage der Pflege und Wartung. Aushalten tun dass die Wagen wohl.

T3Fahrer  24.05.2020, 14:40
@T3Fahrer

Du findest aber auch schon deutlich unter 100.000 km Fahrzeuge, wenn du zum Beispiel sagst, dass es kein Allrad sein muss…

Ciao :-)

Ich würde dir zu einem gebrauchten Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD (Allrad) oder den Kia Sorento 2.4 GDI.

Beide haben um die 200 PS und für 15000.- bekommst du auch was Vernünftiges (schau mal bei mobile.de)

PS: Ich spreche aus Erfahrung, wir haben den Santa Fe und transportieren damit 2 Pferde mit jeweils 600 kg. Allrad ist gerade im Winter toll. Beide haben eine Anhängerlast von 2500 kg

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde seit über 15 Jahren
cardriver89  24.05.2020, 13:06

Könntest du den Text etwas größer und dicker formatieren, man kanns fast nicht lesen.

italomaus  24.05.2020, 14:52
@cardriver89

Tut mir Leid, aber noch größer ging nicht, ich werde mir Mühe geben und es in Zukunft noch Unterstreichen ;-)

Eventuell einen Skoda Octavia.

Es gibt aber viele Wagen die da in frage kommen.

Baroque  24.05.2020, 15:22

Der hat aber deutlich weniger Zuglast als der vergleichbare Golf und ist nur neu günstiger.

Gatodeldiabolo  24.05.2020, 15:41
@Baroque

Nein die Maximale anhängerlast ist bei beiden gleich

Max. Anhängelast gebremst - 12% 1600 kg

Max. Anhängelast gebremst - 8% 1800 kg

Kommt auf's zGg des Anhängers an. Wenigstens 20% mehr sollte das Zugfahrzeug ziehen dürfen. Sonst macht es keinen Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung