Pferdeanhänger mit Pferd ziehen mit T-Roc 1500 KG ziehen möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim BE darf das maximal zulässige Gesamtgewicht (Auto + Hänger) von 3,5 Tonnen nicht überschritten werden. Bedeutet: Wenn der Anhänger leer 750 kg wiegt und ein Pferd drin steht, das 600 kg wiegt, liegt man bei 1350 kg. Das Leergewicht (!) des Autos kommt noch dazu. Ich denke, dass ein T-Roc gut und gerne seine 2 Tonnen leer wiegt, das wäre dann noch innerhalb des machbaren.

Aber auch nur, wenn Hü nicht schwerer als 800 kg in Summe ist.

Gleichzeitig kenne ich keinen Pferdeanhänger, der leer 750 kg wiegt, das ist bei einem Zweiachser gar nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Die Anhängelast nicht zu überschreiten, ist das eine. Da müsste man den Hänger mit allen Einbauten wiegen, denn das Leergewicht ist ohne Barrieren, Sattelkammer, ... halt ohne jegliche Ausstattung angegeben. Dazu das Pferd wiegen. Da verschätzen sich auch viele. Das addieren und bedenken, dass ein Pferd schon große Schwankungen haben kann. 25 kg sind da nichts, 50 auch noch keine Seltenheit.

Wie das Auto zieht, hängt von so vielen Faktoren ab, dass man einfach auch mal probefahren muss.

Mein Golf Alltrack darf 2 to ziehen und ich hatte einen 1.100 kg Hänger und 600 kg Pferd sehr angenehm gezogen damit.

Es muss einem aber auch klar sein, dass man manchmal besser beraten ist, beim Auto das Modell zu nehmen, das mehr ziehen kann, auch wenn man für's gleiche Budget dann ein "gebrauchteres" kaufen muss oder auf Ausstattung verzichten muss. Aber ein schwererer Hänger läuft viel ruhiger, was auch für die Pferde deutlich angenehmer ist. Allrad im Zugfahrzeug ist selten verkehrt. Und eine Anhängerkupplung ab Werk bedeutet bei vielen Herstellern, dass dann auch ein leistungsstärkerer Kühler verbaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Anhänger real wiegen, mit allem was dazugehört.

Pferd wiegen.

Schauen wie gut er das Gewicht zieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kommt drauf an was für ein Pferd und was es wiegt.

Aber bis 700kg des Pferdes sollte kein Problem sein, würde es nicht bis zum letzten kg ausreizen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Sollte reichen, meiner darf 1800kg ziehen, unser Anhänger ist 700kg, unsere Pferde ca 550kg. Da kannst du selbst rechnen😉 ich kann damit knapp nicht 2 Pferde ziehen, Stute mit Fohlen kein Ding.