Darf mein Auto DAS ziehen?

5 Antworten

In o1 steht 1500 kg

Also, die gebremste Anhängelast darf max. 1500 kg sein. Hier kommt es auf das tatsächliche Gewicht an.

Der Anhänger wird gebremst sein. Also hast du da 690 kg Leergewicht + 350 kg Pony = 1040 kg tatsächliches Gewicht. Das darf das Auto also ziehen.

Und reicht ein B Führerschein? Mit 3500 kg GESAMTGEWICHT? Autogewicht 1860 kg

Hier kommt es (wie immer, wenn es um Fahrerlaubisse geht!) auf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers an.

Autogewicht + 1600 kg Anhänger = 3460 kg.

Also ganz knapp noch unter den 3500 kg, die du mit dem B-Führerschein fahren darfst. Ja, darfst du fahren.

1.500kg ist für gebremste Anhänger

670kg für ungebremste Anhänger

der Anhänger wird mit Sicherheit gebremst sein.

Anhänger und Pony zusammen wiegen ca. 1.040kg, dementsprechend sehe ich da kein Problem.

Dein Auto darf offenbar gebremst 1500 kg ziehen.

Der Hänger hat mehr als 750 kg. zul. Gesamtgewicht, dürfte also ein gebremster sein

Leerer Hänger plus dickes Pony wiegen zusammen 1040 kg, also soweit safe.

Hänger leer + Pony macht 1040 kg, ziehen darf er den also allemal.
O.1 gebremst
O.2 ungebremst
Wenn mich nicht alles täuscht, dann geht der an der 100er Zulassung vorbei.
Du könntest den aber 100kg ablasten lassen, spielt bei deinem Pony keine Rolle.
So wie ich das sehe, ist der Führerschein BE nötig.

PS: Irrtum. B reicht noch knapp.

Die Angaben, was Du ziehen darfst findest Du im Übrigen auch in der Zulassung und in deiner Bedienungsanleitung zum Fahrzeug.