Wie tief liegen Wolkenkratzer im Boden?

3 Antworten

ja, und die sind eindeutig! tief genug, damit die Fundamente das Gewicht des Gebäudes tragen können.

Das richtet sich nach:

  • Dichte des Bodens
  • Reibwert des Bodens im Verhältnis zu den Pfählen
  • Anzahl der Pfäle
  • Abstand der Pfähle zueinander.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei den alten Schätzchen wie dem Empire State Buliding die Fundamente meistens halb so tief sind, wie das Gebäude hoch ist. Aber ich denke, angesichts der technischen Weiterentwicklung ist das lange nicht mehr State of the Art und war wohl auch schon damals nur eine Faustregel.

lg, Anna

Internationale Bestimmungen gibt es nicht. Es kommt auch sehr auf die Konstruktion des Wolkenkratzers selbst an und auf die Tragfähigkeit des Untergrundes.

Die Gründungstiefe hat nichts mit der Höhe zu tun. Bei entsprechenden Bodenverhältnissen könnten diese Gebäude auch ebenerdig gegründet werden, d.h., Unterkante Fundament = Erdoberfläche. Dies ist dann alles eine Angelegenheit von statischen Berechnungen, nicht von Regel-Vorgaben.