Ist das Abreißen von Wolkenkratzern Stockwerk für Stockwerk noch teurer als deren Bau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte nur eine gewisse Anzahl an Stockwerken des Wolkenkratzers abgerissen werden, kommen höhere Kosten zustande, als dass man diese Stockwerke gebaut hat. Dies weil das abreissen einzelner Stockwerke, ohne das untere Stockwerk zu beschädigen, nicht einfach ist. Ausserdem müsste man dann schauen, dass man wieder die selbe Fassadenfarbe, dieselben Fenster usw. besorgt. Je nachdem wie alt, dass dieser Wolkenkratzer ist und ob man noch das Materialkonzept sowie weitere Unterlagen besitzt, kann dies zur Herausforderung werden. Nebstdem müssen die einzelnen Schichten des Gebäudes verbunden werden. Zudem kann es je nachdem Asbest enthalten, dies würde zur Evakuierung in gewissen Bereichen des Wolkenkratzers führen. Sollte der ganze Wolkenkratzer abgerissen werden, ist es in der Regel günstiger, als der Bau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung