Wieso kann man die Wolkenkratzer in New York (Manhattan) so dicht nebeneinander bauen?

3 Antworten

Der Hauptgrund wurde schon genannt: Granit. Aber das zieht sich nicht über die ganze Insel Manhattan. Das seht ihr, wenn ihr zum Beispiel vom Rockefeller Center aus Richtung Südspitze schaut: Da sind die Gebäude auf einmal nicht mehr so hoch und erst zum Financial District hin sind die Wolkenkratzer wieder richtig hoch. Sieht man auch gut bei "Seitenansichten" von New York oder bei solchen genialen Panoramaaufnahmen. Eins davon findest du auf dieser Seite: http://lovingnewyork.de/news/new-york-von-oben/

Da kannst du auch toll rein- und rauszoomen :)

Steffen

Die Hochhäuser beeinflussen sich gegenseitig nicht. Das Fundament wird auf festes Urgestein gesetzt. Deshalb finden sich die großen Skyscraper auch vor allem im Financial District (Südspitze) und Midtown (Empire State Building, Rockefeller Center usw), da hier das feste Gestein recht dicht unter der Oberfläche ist. Zwischen den beiden Gebieten senkt sich die Geteinsschicht etwas ab und es wäre zu aufwendig, dort solch hohe Häuser zu bauen.

Manhattan besteht aus Granit. Dieser Baugrund hilft bei solchen Bauten