Kann man ein Auslandsjahr in New York machen?

stufix2000  16.05.2021, 16:03

Was meinst du mit New York? Tatsächlich den Stadtteil Manhattan?

leonks710
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest eine Privatschule finden, die dir unter dem F-1 Visum einen Schulplatz anbietet.

Öffentlich Highschool, die unter dem J-1 einen Gastschüler aufnehmen, findest du kaum, da es wenig Gastfamilien gibt, die in Manhattan wohnen und gratis einen Gastschüler aufnehmen wollen, was aber die Voraussetzungen für das J-1 Visum ist.

Wer dort wohnt hat in der Regel nicht einfach mal so ein Zimmer frei und wer es hat vermietet es.

Gerade ist es hart in NYC. Die Pandemie hinterlässt Spuren und viele New Yorker ziehen weg. Gerade die, die Kinder haben.

Fixiere dich nicht auf diesen Stadtteil, ein Austauschjahr ist überall eine großartige Erfahrung.

https://www.niche.com/k12/search/best-private-schools/t/manhattan-new-york-ny/

leonks710
Fragesteller

Dankeschön!

stufix2000  24.05.2021, 22:13

Danke für den Stern ⭐️ leonks710

Hallo leonks710

wenn du während der Schulzeit ins Ausland gehen willst, also einen Schüleraustausch, sind die USA das Ziel Nummer 1. Du willst nach New York City. Dazu:

  • Schüleraustausch hat den Zweck, dass du Land, Leute, Kultur und die Sprache gut kennen lernst. Touristische Aspekte sind dafür kein Kriterium
  • Dafür sind die Zentren der Metropolen ungeeignet: Die geeigneten, guten High Schools und Gastfamilien gibt es normalerweise nur am Rande der Metropolregionen und nicht im Zentrum. Am Rande der Ballungsräume ist es sauberer und sicherer (wie bei uns). In den Zentren der US-Metropolen findest du ein buntes Völkergemisch - das Leben dort hat mit dem Leben der allermeisten US-Einwohner kaum zu tun.
  • Ergebnis: Die Zeentren von Metropolen sind keine guten Ziele für den Schüleraustausch. Das wird von den seriösen Anbietern auch nicht angeboten. New York City und insbesondere Manhattan sind nicht machbar. Wenn dich die Stadt reizt kannst du aber in einen der Staaten im Nordosten gehen und von dort aus New York besuchen
  • zum Termin deines Schüleraustausches: Sofern das Schulgesetz deines Bundeslandes das zulässt, kannst du in der 10. in die USA gehen. Grundsätzlich musst du die letzten beiden Schuljahre vor dem Abitur in Deutschland in die Schule gehen. Die Einzelheiten sind je nach Land und Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, G8/G9) unterschiedlich. Das musst du mit deiner Schule klären. Klären musst du auch, ob du das US-Jahr hier angerechnet bekommen kannst oder ob du ein Jahr anhängst.
  • Die Kosten für das USA-Jahr hängen davon ab, in welchem Austauschprogramm, wie lange und mit welcher Austauschfirma du in die USA gehst. Wenn du im Rahmen des "USA Classic"-Programms" in die USA gehst, beginnen die Preise der seriösen Anbieter unter 8.000 Euro, zu denen du die Vorbereitung (Visum, Gesundheit) und das Taschengeld rechnen musst. In der Summe solltest du mit mindestens 10.000 Euro rechnen. Die Preisspanne ist groß und reicht bis ca. 30.000 Euro im Select Programm.
  • Zur Stipendien und anderen Fördermitteln findest du alles Wichtige: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien
  • Zur Finanzierung: Wenn du alle Möglichktein nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie an den Kosten stark reduzieren: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-8-punkte-wie-man-das-high-school-jahr-gratis-bekommt
  • Die Vorbereitung dauert normalerweise rund ein Jahr

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr in den USA systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
leonks710
Fragesteller

Vielen Dank, könnte ich aber in einen anderen Stadtteil von New York? Zum Beispiel eins machen? Das ist ja keine Metropole. Zum Beispiel in Queens… Danke

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten

  1. Schülerausstausch
  2. freiwilliges soziales Jahr im Ausland
  3. aupair Dienst…

Infos darüber findet man im Internet.

dort gibt es auch Anbieter welche sich dann um alles kümmern und auch über kosten…

kongel  16.05.2021, 09:48

2.und 3. sind aber nicht fuer Schueler im 10. Schuljahr moeglich.