Wie werden Wolkenkratzer gebaut?

6 Antworten

Am höchsten Gebäude der Welt werden vier Liebherr-Verstellauslegerkrane zum Einsatz kommen, drei vom Typ 280 HC-L 16/28 und ein 357 HC-L 18/32 Litronic. Nach heutigen Planungen werden die Krane mit Auslegerlängen zwischen 40 m und 45 m eingesetzt. Die geforderten Traglasten bewegen sich zwischen 11 t und 12 t bei 35 m Ausladung. Insgesamt werden beim Bau des Kingdom Towers sechs Verstellauslegerkrane eingesetzt, davon vier Liebherr-Turmdrehkrane.

Drei Liebherr-Verstellauslegerkrane des Typs 280 HC L bauen die Seitenflügel des Kingdom Towers. Diese Krane werden an den Außenseiten des Gebäudes verankert und erreichen Hakenhöhen von circa 400 m.

Der Liebherr-Verstellauslegerkran 357 HC-L wird auf einer Höhe von etwa 1000 m die Spitze auf das Gebäude setzen. Bis er diese Höhe erreicht hat, wird er zunächst im Zentralgebäude aus eigener Kraft in die Höhe klettern.

Bild zum Beitrag

https://www.liebherr.com/de/deu/aktuelles/news-pressemitteilungen/detail/vier-liebherr-turmdrehkrane-bauen-das-h%C3%B6chste-geb%C3%A4ude-der-welt-in-jeddah-saudi-arabien.html

 - (Architektur, Bau, Wolkenkratzer)

Ahh Dankeschön ^^

Entweder wandert der Kran mit - Etage für Etage, oder man verwendet Gleitschalung die ständig mit hoch gezogen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann braucht man trotzdem Kräne

@Janilu

Ja klar. Und?

Ich schrieb doch dass der Kran Etage für Etage mit nach oben wandert.

Schau Dir mal Bilder von Wolkenkratzern an. Bzw. von den Bauarbeiten. Ab einem bestimmten Punkt werden die Kräne einfach auf den Wolkenkratzer gebaut.

Das dachte ich mir schon, aber wie bekommen die, die Kräne wieder runter xD

Die kran werden ja nicht vom Boden aus Dan nach oben gebaut sondern am Gebäude oder so hab mal ein Bild gesehen hab selber keine Ahnung haha