Wie schaffen es Baukräne auf Wolkenkratzern immer höher zu kommen?

3 Antworten

Da nimmt man "Kletterkräne" (https://de.wikipedia.org/wiki/Kletterkran), die sich selber höher bauen können. Die stehen dann im Fahrstulschacht und wachsen mit. Alle dann und wann kann man die dann auch mit dem bis dahin errichteten Gebäude verbinden, damit es nicht zu wackelig wird.

Ich hab mal gesehen wie die betonieren, die Schalung fährt hydraulisch, gestützt auf dem bereits harten Beton, immer weiter hoch. So in der Art machen die das auch mit dem Kran, das ist wie eine Plattform, die am bestehenden Gebäude nach oben fährt.

https://youtu.be/xC_spC_jfKE

Woher ich das weiß:Recherche

Die haben evtl. Hydraulikhebevorrichtungen.

AutoEntfeuchter
Fragesteller

Aber man muss sie ja auch auf dem Gebäude auf eine höhere Stufe stellen. Die können ja nicht mehrere Hunderte Meter nur mit Hydraulik in die Luft gehoben werden. Wie lang sollen denn dann die Hydraulik-Zylinder sein?

XObelixxxx  22.09.2020, 17:39
@AutoEntfeuchter

Die Kräne stehen in einer Aussparung im Geschoss und heben sich nur etagenweise eine Etage höher.

enginmachine  23.09.2020, 16:00
@AutoEntfeuchter

Die stützen sich im Gebäude innen ab. Es fährt nur immer ein kleines Stück Kran hoch. Die Hydraulik bleibt am Kran und stützt sich am letzten Standort ab, dann setzt man ihn auf dem neuen ab.

Frei stehende Kräne gehen nur bis 100m hoch, dabei müssen sie am Gebäude angehängt werden. Hier wird immer wieder unten ein Stück Turm eingebaut. Ach hier drückt die Hydraulik den Kran hoch.