Warum ist Dubai so reich?

8 Antworten

Neben dem hier vielzitierten Öl hat Dubai rechtzeitig auf Tourismus und Wirtschaft gesetzt. Sie liegen strategisch günstig zwischen Europa, Asien und Australien. Einnahmen aus dem Erdöl betragen nur noch 18 %. Alles andere wird anderweitig erwirtschaftet. Dubai hat riesige Freihandelszonen errichtet, indenen die Unternehmen keine Steuern zahlen. Viele in- und vorallem ausländische Firmen haben das genutzt, investiert und eine Tochterfirma vor Ort gegründet. Auch das spült Geld in die Kassen, den Mitarbeiter der Firmen leben dort und geben ihr Geld aus. Übrigens: Der Scheich ist nicht der Grund für den Reichtum, er ist nur derjenige, der klug investiert hat und dadurch zum Reichtum seines Landes beigetragen hat. Ein Scheich ist nicht adlig, sondern lediglich ein verdienter Mann aus einer verdienten Familie, die viel zur Entstehung der VAE beigtragen haben und die das Vertrauen ihrer Stammesangehörigen genießen.

saadiya  06.06.2011, 16:22

kleiner Nachtrag: Übrigens sind nicht alle in den Emiraten reich und nicht alle sind ein scheich nur weil sie die Landestracht tragen. Es gibt auch sehr viel Armut in den Emiraten. Die kann man bei all dem Glitzer aber auch übersehen.

weil dubai in den 60er jahren auf öl gestoßen ist und deshalb extrem viel geld eingenommen hat. Seit dem jahr 200ß stezt dubai deshalb total auf turismus um geld von den touristen einzunehem den das öl wird wahrscheinlich im jahr 2020 verbraucht sein deshalb bauen die so viel. aber seit der wirtschaftskriese wird in dubai nicht mehr soo viel gebaut ich war jetzt 5 mal in dubai zuletzt an weihnachten. 100erte baustellen stehen leer man sieht wolkenkatzer von dennen nur das stahl und beton gerüst steht. und das leben in dubai ist sehr günstig die einheimischen müssen keine steuern zahlen. und auch als tourist kann man da sehr günstig urlaub machen. achja den wolkenkrazer den du meinst der heißt Burj Khalfa ( davor hieß er Burj dubai aber weil dubai ja pleite gegangen ist hat das nachbart emirat abu dhabi geld gespendet und der turm wurde nach dem herrscher khalifa benannt. war schon 2x oben Haammmmmer ge´iler ausblick

Dubai hat die Gewinne aus seinen Ölverkäufen klug investiert, allerdings ging Dubai in der Krise auch das Geld aus, so dass der Burj Khalifa nach dem benannt werden musste, der Dubai Kredit gewährte. Es ist also nicht alles Gold was glänzt.

Steuerparadiese befinden sich in Ländern oder Bundesstaaten (z.B: Delaware), welche extrem geringe Steuern verlangen und so Unternehmen anziehen.

BWLer89  27.05.2011, 22:46

Ich dachte das war eine freiwillige Ehrerweisung an Abu Dhabi als Dank

das Verhaeltnis von Oelvorkommen zur Einwohnerzahl machen Dubai zur reichen Nation. In einen Steuerparadies sind die Abgaben an einen Staat sehr gering oder bei Null

Wegen dem hohen Erdölaufkommens.