Warum werden in Dubai so viele Wolkenkratzer gebaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie es können. Und weil sie sich davon erhoffen einen Tourismus zu erhalten der ihnen wieder mengen an Geld verschafft wenn sie kein Öl mehr haben das sie verkaufen können.

Wahrscheinlich weil die Scheichs erkannt haben, dass das Öl bald alle ist.

es wird in dubai erst seit dem jahr 2000 so viel gebaut vor 50 jahren war dubai noch ein "fischerdorf" dann ist man dort aber auf riesige mengen öl gestoßen wodurch dubai sehr reich wurde. Sie haben aber erkannt das, das öl irgendwann ausgeht (dann würde die einahmequelle wegfallen). also beschlossen die sheiks auf den toursimus zu setzen. da bedeutet sie bauten gigantische wolkenkratzer und bauwerje die es sonst niergens sonst auf der welt gibt, wie das burj al arab mit diesem 7sterne hotel fing alles an es lockte touristen in die stadt und so baute dubai immer größere projete wie eine skihalle in der wüste den burj khalifa , the palm jumairah, the world, usw........ alles um irgenwann wenn das öl versiegt ist von den touristen leben zu können.

ich war 2001 das erste mal in dubai wo nur das burj al arab und ein paar kleiner hochhäuser standen, 4 jahre später war ich wieder dort und man erkannte sofort wie sich alle verändert hat. 2009 war ich dann wieder dort ( man kennt sich da nicht mehr aus weil sich die stadt von jahr zu jahr unglaublich veränder) fast jeden tag entsteht ein neuer wolkenkratzer. 2012 war ich das letze mal. die stadt ist einfach sooooo unglaublich interressant. auf jeden fall ne reise wert.

um das Image zu verbessern und weil die Grundstücke dort ungemein Teuer sind wird dort in die Höhe und nicht in die Breite gebaut. Guck dir mal die Charta von Athen oder andere Theorien an das dürft dir helfen.

da es sich dabei um eine terziäre Stadt nach nordamerikanischem Vorbild handelt werden die typischen Dinge wie ein CBD mit hohen modernen Häusern gebaut. Die Häuser werden ja auch nicht nur vom Staat gebaut sondern hauptsächlich von Firmen und Investoren die ihre moderne und ihre Macht demonstrieren wollen