Was sind Grenzkosten und Grenzerlöse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Grenzkosten = Kosten pro zusätzliche Einheit

Grenzerlös = Erlös pro zusätzliche Einheit

Also immer die Auswirkungen, wenn man eine Einheit mehr reinsteckt.

Warum "Grenz"? Eselsbrücke: Du produzierst bis zu einer gewissen Grenze. Und dort fragst du dich was passiert, wenn du die Grenze überschreitest und einen Schritt weiter gehst.

Was das mit Ableitungen zu tun hat? Nunja, auch wenn die Kurven meist als stetig approximiert werden, handelt es sich in Wirklichkeit um Zahlenfolgen, da es in den Betrachtungen nur ganze Einheiten und keine halben Güter gibt. Das Steigungsdreieck gibt dann die Veränderung des y-Wertes (Erlös, Kosten) an, wenn du auf der x-Achse (Gütereinheiten) eins weiter nach rechts gehst. Bei den als stetig angenommenen Kurven ist das Steigungsdreieck unendlich klein - und das ist genau das Konzept der Differentialrechnung.

Grüß dich.

alfredquak
Fragesteller

was darf ich unter "zusätzlicher Einheit" verstehen...? nehmen wir an, meine Produktionsmenge beträgt vorerst 100 Stück...wenn ich jetzt 110 Stück produziere, sind Grenzkosten, die kosten, die für diese 10 Stück anfallen, oder wie?

TrueColorGb  05.01.2011, 22:27
@alfredquak

Nein, Grenzkosten bei 100 sind genau die Kosten für Stück 101!

Wenn du nun 110 Stück produzieren willst, gelangst du aber natürlich auch über die einzelnen Grenzkosten hin:

Kosten(110 Stk.) = Kosten(100 Stk.) + Grenzkosten(100 Stk.) + Grenzkosten(101 Stk.) + ... + Grenzkosten(109 Stk.)

Ich wüsste allerdings nicht, was das bringen sollte.

alfredquak
Fragesteller
@TrueColorGb

...also sind Grenzkosten die Kosten, die ab dem 101 Stück anfallen, wenn ich zuvor nur 100 produziert habe...und der Grenzerlös ist dann dementsprechend der Betrag, den ich für dieses 101 Stück erhalte...stimmt das so..?

TrueColorGb  05.01.2011, 22:35
@alfredquak

Stimmt fast :)

Grenzkosten sind nur die Kosten, die ausschließlich für das 101. Stück anfallen! Die Kosten für die 100 Stück davor sind in den Grenzkosten nicht enthalten!

Bei dem Grenzerlös passt deine Formulierung!

alfredquak
Fragesteller
@TrueColorGb

vielen dank, ist eig. völlig logisch, aber ich stand echt auf dem schlauch :)

merci!

Grenzkosten sind die Kosten, die entstehen, wenn ein weiteres Stück produziert wird.

Grenzerlös ist der Preis, zu dem ein zusätzliches Stück verkauft werden kann.

Um z.B. ein Plastikteil zu fertigen, braucht man eine Spritzgussform. Die kann ein paar tausend Euro kosten. Um damit die Fertigung in Gang zu setzen, müssen Maschinen eingerichtet werden: das sind Rüstkosten, die unabhängig davon entstehen, wie viel produziert wird. Bräuchte man nur ein einziges Plastikteil, so wären die Kosten prohibitiv. Man wird das also nur beginnen, wenn z.B. ein Auftrag für 10.000 Stück vorliegt. Wenn 1 Teil mehr produziert werden soll, dann ist der Aufwand dafür minimal über den Materialkosten, da die übrigen Kosten durch den Erstauftrag abgedeckt sind. Allerdings können die Grenzkosten auch höher sein: Wenn Du 32000 Liter Heizöl kaufst, hast Du den besten Preis, weil das genau ein Tankzug ist. Bei 32100 Liter muss ein weiteres Tankfahrzeug ran. Die zusätzlichen 100 Liter werden dann richtig teuer.