Grenzkosten berechnen aber wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenzkosten sind falsch abgeleitet. Richtig müsste es lauten:

K'(x)= 1,5x^2 - 6x +8

Der Grenzerlös ist die Ableitung der Erlösfunktion:
E'(x) = 10

Der Gewinn ist Erlös minus Kosten und der Grenzgewinn ist Grenzerlös minus Grenzkosten:
G'(x) = E'(x) - K'(x) = 10 - (1,5x^2 - 6x +8) = -1,5x^2 + 6x + 2

Nun muss man einfach nur noch die x einsetzen:

1) K'(8) = 1,5*64 - 6*8 +8 = 56

2) G'(12) = -1,5*144 + 6*12 + 2 = -142

etc.

EmiliaStefan
Fragesteller

vielen Dank Sie haben mich sehr aber sehr geholfen Danke sehr

EmiliaStefan
Fragesteller

eine Frage noch wie machen wir bei Nr. 4 Grenzerlöse da oben also ist so E'(7)=10 aber wie geht's weiter wir haben da kein x

Hamburger02  25.08.2022, 19:10
@EmiliaStefan

Bloß nicht verblüffen lassen!!

Der Stückpreis ist konstant 10,- und daher ist der Grenzerlös, also der mit jedem weiteren Stück verkaufte zusätzliche Erlös natürlich auch konstant = 10,- unabhängig von der Menge.

EmiliaStefan
Fragesteller
@Hamburger02

Entschuldige mich für die ständige Störung:( wie können wir die Menge bestimmen, wenn die Grenzkosten 3,5 GE/ME betragen also gibt's andere Artundweise das zu lösen

Hamburger02  25.08.2022, 22:08
@EmiliaStefan

Dann setzen wir an:

K'(x)= 1,5x^2 - 6x +8 = 3,5
1,5x^2 - 6x + 4,5 = 0
x^2 - 4x + 3 = 0

und lösen das mit der pq-Formel:

x1 = 1
x2 = 3

Es gibt also 2 Lösungen: 1 ME und 3 ME