Mathe Erlösfunktion kostenfunktion?

2 Antworten

Hallo,

Du verrechnest Einnahmen und Ausgaben gegeneinander.

Die Menge der verkauften Produkte kannst Du x nennen.

Fixkosten sind kosten, die von der Anzahl der hergestellten oder verkauften Produkte unabhängig sind.

Da sie Kosten sind, machst Du ein Minus davor:

-275

Variable Kosten hängen von der Produktanzahl ab.

Wenn ein Produkt in der Herstellung 1,25 GE kosten, kosten 2 Produkte 2*1,25 GE und x Produkte 1,25*x.

Auch hier kommt ein Minus davor, weil es sich um Kosten handelt:

Bis jetzt hast Du -1,25x-275.

Nun geht's ans Gewinnen.

Pro ME bekommst Du 3,5 GE, die diesmal als Plus gelten.

Du kannst sie mit den Produktionskosten verrechnen.

Vom Verkaufspreis ziehst Du die variablen Kosten ab:

3,50 GE-1,25 GE=2,25 GE.

Da Du mehr einnimmst als Du bezahlst, gehört vor die 2,25 ein Plus.

Pro verkauftes Produkt verdienst Du unterm Strich also 2,25 GE.

Allerdings mußt Du einmal die Fixkosten investieren.

So kommst Du auf die Erlösfunktion E(x)=2,25x-275.

Nun kannst Du überlegen, wie groß x sein muß, damit E(x) aus dem Minus wandert.

2,25x muß größer oder gleich sein wie 275.

Bei dem ersten x, für das dies zutrifft, liegt Deine Gewinnschwelle.

Ab hier bist Du im Plus bzw. bei E(x)=0 bist Du aus der Verlustzone heraus.

Offensichtlich gibt es keine Steuern. Wahrscheinlich arbeitest Du bei Amazon.

Herzliche Grüße,

Willy

Erlösfunktion: E = Preis • Menge

Kostenfunktion: K = Fixkosten + variable Kosten • Menge

Im Idealfall schneiden sich die Graphen der Funktionen. Dieser Punkt (genauer: bei dieser Menge) ist die Gewinnschwelle.