Warum baut Deutschland kein Riesen Wolkenkratzer?

17 Antworten

Natürlich könnten wir in Deutschland leicht einen kilometerhohen Wolkenkratzer bauen. Aber warum sollten wir? Ja, es gäbe Touristen, die deswegen nach Deutschland kämen. Aber erstens ist Deutschland kein Land, das hauptsächlich von Touristen lebt, und zweitens gibt es gar nicht so wenige Touristen, die nach Deutschland kommen, um sich mal Technik anzuschauen, die nicht _nur_ als Touristenattraktion funktioniert. Nö, wir bauen doch hoffentlich eher Gebäude und Stadtviertel, die auch ohne Touristen funktionieren - Touristen dürfen dann gerne auch noch kommen, sind aber meist halt nicht einziger Sinn der Sache.

In Frankfurt-Mainhattan gibt's ja welche, ansonsten kann man nicht auf jedem Untergrund sowas bauen, es braucht tatsächlich ein stabiles Grundgestein

zetra  14.02.2017, 13:10

In Kalifornien ist schon ein Hochhaus um 47 cm abgesunken. Ob die Bewohner noch ruhig schlafen koennen, darueber wurde nicht geschrieben.

fragenwow
Fragesteller

warst du mal in Frankfurt? Falls ja, dann wüsstest du das die Hochhäuser nicht so hoch sind

Wolkenkratzer größer als 300m sind meistens unwirtschaftlich. Das heißt sie kosten mehr als sie an Geld einbringen.

Glaube auch nicht das so viele Touristen nach DE kommen nur um sich einen Turm anzusehen.

Deutschland braucht keine Wolkenkrater für Touristen. Wir haben monumentale Kirchen, Römerbauten und Burgen, die jährlich 55 Millionen Touristen anlocken. Zudem will man in vielen historischen Stadtzentren wie Köln, Berlin oder München das Stadtbild nicht durch hohe moderne Bauwerke zerstören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert

Ich persönlich mag diese Riesengebäude gar nicht. Ich würde auch auf die arabische Halbinsel fliegen, um mir dort kulturelle Sachen anzuschauen, aber der Burj Khalifa wäre nun nicht meine Motivation dazu. (Klar, wenn ich mal in Dubai wäre, würde ich mir den auch anschauen, aber ich finde nicht, dass man das nun nachmachen muss, nur, weil es die anderen haben.)

Wie bereits geschrieben: Investitionen ins Glasfaser-Netz erscheinen da sinnvoller zu sein. Davon haben viele etwas (und nicht nur einen *staun* Moment).