Wieso gibt es in Deutschland eigentlich so wenige Wolkenkratzer?

Bilduntertitel eingeben... - (Deutschland, Wolkenkratzer)

9 Antworten

Hey das liegt da dran, dass wir in Deutschland so viele Richtlinien haben zum Hauser bauen! Und dass es so wenige Hochhäuser gibt ist der Grund dafür,  dass man in Deutschland so hoch bauen darf wie man will aber man muss mindestens so viel Abstand haben zum nächsten Haus wie die halbe Höhe von dem Haus damit bei dem Nachbarn kein Schatten ist. Und deswegen würden hohe Häuser viel Platz verbrauchen wegen des Abstands. Und man müsste ein altes Haus abreißen um ein neues bauen zu können aber das wollen die Deutschen nicht aber die Amerikaner machen das.

Das hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern mit den Grundstückspreisen. Wenn das Land zu teuer ist und der Bauherr es sich nicht leisten kann, in die Breite zu bauen, baut er eben in die Höhe... Diese Entwicklung schwappte irgendwann aus den USA und besonders aus Asien nach Europa und Deutschland herüber. Hier in Frankfurt betraf es zuerst das Westend, dort stehen auch die ältesten Hochhäuser der Stadt.

Felixguido  16.02.2009, 23:34

Das ist korrekt!!

Gott sei Dank ist es so. Mir reicht schon dieser Dschungel hier in Frankfurt. Laufe mal durch New York, da gibt's nirgendwo mehr sonnige Flecken auf der Straße, nur noch Schatten. Und zum Glück haben wir Stadtentwicklungspläne, die fehlen in vielen Ländern: da darf jeder bauen wie er will. Gut, daß die Gigantomanie hier noch nicht ausgebrochen ist, siehe Dubai. Das ist der pure Größenwahn.

Weil es in Deutschland eine vernünftige Bauordnung gibt. Verdichtetes Bauen (in die Höhe) hat nur dort einen Sinn , wo tatsächlich Raum-Bedarf besteht und der zur Verfügung stehende Baugrund entweder zu knapp oder zu teuer für herkömmliches Bauen ist

Das glaube ich nicht, klick mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_hoher_GebäudeinDeutschland

bitte ganzen Link kopieren

und das Bild unten zeigt Frankfurt am Main

:o)

Bilduntertitel eingeben... - (Deutschland, Wolkenkratzer)
donnerunddoria  16.02.2009, 23:31

Klappt leider nicht! Bitte den 2. Link anklicken:

http://kuerzer.de/wu9iiYcI5

:o)