Wieso hat berlin oder allg. Deutschland keine wolkenkratzer?

5 Antworten

ZB. hat HongKong viele Wolkenkratzer, weil der Platz beschränkt ist, Manhattan, weil der Boden teuer ist, etc. Und so hat es jeweils verschiedene Gründe.
Wenn man in die Breite baut, werden die Distanzen gross und der Verkehr muss sich dem anpassen (Stadtautobahnen, öV mit Bussen). Wenn man in die Höhe baut, besorgen die Lifts in den Hochhäusern einen grossen Teil der Fein-Verteilung. Dort lohnen sich eher U-Bahnen.
Kleine Fläche und Hochhäuser bedingen eher ein U-Bahn-Netz, grosse Fläche, locker überbaut eher ein Bus-Netz (oder Strassen für PWs).
All das muss aufeinander abgestimmt sein und ist manchmal schwer zu durchschauen.

In Deutschland oder generell in Europa haben wir ja - im Gegensatz zu den USA - viele historische Gebäude. Es gibt in vielen Städten (u.a. Köln > Kölner Dom) die Regelung, Gebäude nicht höher bauen zu dürfen, als diese historischen Gebäude (um ie Skyline nicht zu "verbauen"), zumindest nicht im Umkreis des Gebäudes. In Köln haben zB die Studios vom Westdeutschen Rundfunk ihre Gebäude, anstatt sie nach oben auszubauen, nach unten ausgebaut. Eines dieser Gebäude hat da etwa 6 Untergeschosse.

Naja, in Frankfurt aM stehen schon ein paar höhere Gebäude.

In New York oder genauer auf der Insel Manhattan, wurde wohl aus Platzgründen mehr in die Höhe als in die Breite gebaut.

Das Problem haben wir hier nicht so.

berlin, bzw. albert speer und sein freund der FÖHRER hatten\haben das problem, dass die stadt auf "märkischen sand" gebaut wurde: SÄMTLICHE geplanten monumentalbauten wären bald im sand versackt. der verein "berliner unterwelten" bietet u.a. auch die besichtigung eines GBK=großbelastungskörpers an. das ist ein riesiger betonklotz, mit dem die fachleute speers prüfen wollten, welche belastungen der untergrund vertrüge. ich habe die zahlen nicht parat, aber einer der fachleute des vereins kann regelmäßig feststellen, dass dieses testmonstrum immer noch weiter sinkt. abgesehen vom untergrund hat sich doch schon seit längerer zeit erwiesen, dass "massenunterkünfte" für menschen nicht so besonders "prickelnd" sind: der berliner theatermann heiner müller nannte die kleinen wohnungen in plattenbauten: "fickboxen für`s proletariat."

In Dubai ist der höchste Wolkenkratzer der Welt auf Sand gebaut. Ein noch schlechtere Boden also, aber wenn man will geht es

@Fibius742

bei solchen projekten spielt auch geld ne rolle, dubai kann es sich leisten billionen an euro für ein wolkenkratzer auszugeben aber berlin dagegen nicht