Wieso sind Hochhäuser in Deutschland so dermaßen unbeliebt?

4 Antworten

Weil viele Menschen lieber in kleinen Häusern wohnen wo man die Nachbarn noch kennt. Zudem gibt es Schwierigkeiten bei Baugenehmigungen da die neuen Häuser dem Stadtbild entsprechen müssen. In München gab es z.B. ein Riesentheater als, ich glaube Burda war es, die so einen Tower hinstellten weil die Marienkirche das bis dahin höchste Gebäude war und bleiben sollte. Also liegt es auch an den Baugenehmigungen. Bei den Asiaten, ob China oder Japan weiß ich nicht mehr, ist es total schick in einem Hochhaus zu wohnen. Hierzulande ist es eben schick in einem Einfamilienhaus zu wohnen.

wer wohnt denn schon gern in einem "massenquartier" mit all seinen unangenehmen eigenschaften: verschmutzte und vollgerümpelte flure\als pissoir mißbrauchte aufzüge\zerstörte, kaum brauchbare briefkastenanlagen für familien mit kindern viel zu kleine wohnungen, keine gewachsene, brauchbare infrastruktur mit läden, kinderspielplätze die als hundeklos dienen. diese riesenbauten sind zwar als bürokomplexe nutzbar, aber als WOHNRAUM ungeeignet.

Nicht die Hochhäuser sind unbeliebt, sondern deren Bewohner.

Hochhäuser bingen idR. nur etwas, wenn die Nachfrage nach Wohn oder Gewerbeflächen sehr hoch ist und diese nicht mit normalen Häusern befriedigt werden können. Hochhäuser sind in ihrer Anschaffung sehr teuer und Wartungsintensiv.