Warum geht ein Brückenbau in anderen Ländern schneller als in Deutschland?

6 Antworten

Einerseits ist die eingerostete deutsche Bürokratie Schuld an einigen Verzögerungen von Bauprojekten in Deutschland.

Andererseits sind es auch diese bürokratischen Hürden, die wichtig für unsere Freiheit sind. In China werden Menschen, die im Baugebiet großer Bauprojekte liegen, zwangsumgesiedelt und im schlimmsten Fall enteignet. Außerdem haben Chinesen kein Einspruchsrecht, wenn die Administration den Bau eines Flughafens vor dem eigenen Haus beschließt.

In Deutschland hingegen haben wir u.a. das sogenannte Planfeststellungsverfahren, welches die Meinung unterschiedlicher Parteien vor dem Bau größerer Infrastrukturprojekte einholt. So werden u.a. auch die Bewohner eines Dorfes angehört, wenn in ihrer Nähe etwas großes und lautes gebaut werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Da widerspricht die Frage aber dem Nick.

Da wir eine Demokratie und freie Marktwirtschaft sind, in der auch viel gegen Korruption getan wird, vergeht viel Zeit mit Planung, öffentlicher Beteiligung, Genehmigungsverfahren,mAusschreibung etc.

Der eigentliche Bau geht dann eigentlich recht schnell. Aber auch dabei müssen Arbeitsschutz- und Umweltauflagen eingehalten werden.

Ohne diese demokratischen Hürden geht es natürlich viel schneller.

In eienr Diktatur kann der Machthaber nach belieben Pläne umsetzen und muß auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen.

In Deutschland gibt es umfangreiche Planfeststellungsverfahren, mit Widerspruchsmöglichkeiten, umfangreiche Regelwerke, damit die Brücke nicht zusammenklappt, Arbeitsschutz und vieles mehr.

Es sind die bürokratischen Hürden und das komplexe Gesamtverfahren, das entsprechend viel Zeit benötigt.

Und weil wir keine Diktatur sind, fehlt auch der Drang zur Selbstinszenierung. Eine Brücke 'über Nacht' zu bauen ist einfach teurer und erfordert umfangreichere Planungen - für ein paar schöne Bilder und eine Schlagzeile. Muß echt nicht sein.

Des liegt an vielen Faktoren Lieferung Anfertigung Prüfung Genehmigung Bezahlung

Weil den Chinesen die Umwelt und die Sicherheit der Menschen schlicht egal sind.