wie lange wird ein Brückenbau in deutschland dauern?

6 Antworten

Wenn die Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid neu gebaut wird, so ist laut Auskunft von Straßen NRW, eine voraussichtliche Bauzeit von 5 Jahren + eingeplant. Wenn das Dingen Abgerissen wird, wie auch immer die das dann machen wollen und die Abbruchreste beseitigt werden, wird zunächst eine Behelfsbrücke gebaut.

Erst dann beginnen die Arbeiten an der neuen Talbrücke. Zuvor gibt es nach den Planungen erst eine Menge Ausschreibungen für den Neubau der Talbrücke, dazugehörige Arbeiten, Materiallieferrungen usw...Aber da noch gar nicht klar ist was jetzt genau Sache ist, geht man erst einmal von einer jahrelangen Sperrung aus.

Zum Vergleich: Die Lennetalbrücke bei Hagen hat von den ersten Überlegungen 2008 bis zur Fertigstellung 2021 satte 13 Jahre gedauert. Allerdings gab es da auch mehrfach das eine oder andere Problem. Wie oft ich da entlang gefahren bin und mich geärgert habe kann ich gar nicht zählen.

Hier (München A 95) wurde geschlagene 7 Jahre gebraucht, um eine Autobahnbrücke zu sanieren.

Das kommt drauf an. In Deutschland wird mehr mit Subfirmen gearbeitet was die Bauzeit vermutlich etwas verlängert.

Ausserdem muss wenn es eine Betonbrücke ist der Beton nach bestimmten Bauabschnitt gewisse Zeit aushärten und das sollte auch in China so sein.

Weil Deutschland die Aufträge an mehre Firmen verteilt und erstmal geregelt werden muss wer was macht

Material aus China ist nicht unbedingt erste Wahl. Hat man ja an der Rheinbrücke in Leverkusen gesehen.