Warum hat man in Deutschland Autobahnbrücken gebaut , die keine 60 jahre halten ?

Velbert2  07.01.2022, 19:41

Welche wären denn besser gewesen?

flora2323
Fragesteller

Stahlbrücken Beispiele; Golden Gateist von 1933 , oder die Müngstener Brücke hat Kaiser Wilhelm eingeweiht und steht immer noch

Velbert2  07.01.2022, 19:53

Auch die Müngstener Brücke musste umfangreich saniert werden und zeitweise konnte sie nur für leichtgewichtige Züge freigegeben werden.

flora2323
Fragesteller

ja , aber die ist ja auch von 1897 das ist ja schon etwas älter als von 1968

8 Antworten

Also, ich habe Einweihungen von Autobahnen in alten Zeitungsartikeln mal gesehen - gerade aus dieser Zeit. Da konntest Quer über die Autobahn laufen. Alle 2-3 Minuten vielleicht mal ein Auto. Stau? Wie den? Elefantenrennen? Äh, mit welchen Elefanten, äh LKW´s... Grenzübergreifender Verkehr? Der war gut - woher und wohin? Wie schnell und schwer waren Autos aus dieser Zeit? Ebenso LKW´s? Wieviele davon waren Unterwegs?

Damals war der Haupttransport auf der Schiene. Und Europäischer Waren-Austausch marginal. LKW´s mit 60 T, die zugegeben nur mit Sondergenehmigung m.w. Unterwegs sind, waren damals so Unvorstellbar wie das Internet von heute...Die Autos waren im Schnitt locker 600 Kg leichter und, während nur irgendwelche Supersportwagen an der 200 Km/h marke "Kratzten", erreicht das heute nahezu die meisten Familienkutschen...

Wie also hätte sowas seriös geplant werden sollen? Jede Tonne Beton kostete damals wie heute. Jede Tonne Stahl ebenso... Zu der Zeit wurde auch 2 adrig in Häusern verkabelt (klassisch Null) und mit kürzesten Wegen verkabelt - nicht selten mit 3 oder 4 Sicherungen für eine ganze Wohnung. Material war, im Gegensatz zu Arbeitslohn, exorbitant teuer.

Stahl ist auch kein Wundermittel und verursacht kosten... Wie war das doch gleich bei der Golden Gate? Die Brücke wird kontinuierlich mit Rostschutz gestrichen - bis er hinten fertig ist, kann er vorn gerade wieder anfangen - sonst ist gaaanz schnell schluß mit Brücke... Allein schon diese kosten summieren sich in dem Zeitraum - pro Brücke... Und da sind noch nicht die Fahrbahn-Instandsetzungen berücksichtigt. Und sind die Klimatischen Bedingungen vergleichbar - über das ganze Jahr gesehen?

Du siehst, ganz so simpel ist es nun doch nicht... Und über die Stahlbrücken donnern wohl dort auch keine 40t er LKW´s mit 80 Km/h im Sekundentakt, mutmaße ich mal.

Leider hast du vor 60 Jahren noch keine fachkundige und zuverlässige Prognose abgegeben welche immensen Belastungen der heutige Straßenverkehr den Brückenbauwerken zumuten.

Auch Statiker und Architekten verfügten in dieser Zeit leider noch nicht über Glaskugeln und einen aussagekräftigen Kaffeesatz.

die würden deutlich länger halten, müssen dazu jedoch regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf saniert werden. Da wurde halt gespart, und das kostet jetzt eben ein Mehrfaches.

Außerdem ist der Verkehr der 60er um einiges weniger gewesen als heute.

Schurschi1510  07.01.2022, 19:40

Ja da sparen Kommunen leider sehr. Das merke ich auch bei der Energietechnik bei den Gebäuden. Bitte nur das nötigste.

OnePerson19  07.01.2022, 19:41
@Schurschi1510
Ja da sparen Kommunen leider sehr

Weil die Instandhaltung von Autobahnbrücken auch Aufgabe der Kommunen ist?

Photon123  07.01.2022, 19:44

Aber warum muss man im reichen Deutschland oder besten Deutschland, dass es jemals gab sparen?

freejack75  07.01.2022, 19:45
@Photon123

Deutschland ist vieles, jedoch kein reiches Land. Wir liegen im unteren Mittelfeld in der EU.

Eigentlich ist das nicht wirklich schwer zu recherchieren, gell:

https://wirin.de/28-ueberregional/5900-wie-lange-haelt-denn-so-eine-autobahnbruecke

Wirklich „verrechnet“ haben sich die Ingenieure in den 1960er Jahren natürlich nicht, als sie ihren Brücken eine Lebensdauer von hundert Jahren bescheinigten. Die Ingenieure sind lediglich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Denn der Straßenverkehr hat erheblich mehr zugenommen als im Jahr 1968 prognostiziert wurde, und insbesondere war es der seitdem stark gestiegene Lkw-Verkehr, der den Brücken immer stärker zusetzte und zusetzt.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bruecken-in-deutschland-haltbarkeit-der-bauwerke-halbiert-a-830578.html

Zum Teil entsprechen die verwendeten Werkstoffe nicht den Erwartungen, oder die steten Tropfen des sauren Regens machten dem Beton zu schaffen. Vor allem aber hatte in den sechziger und siebziger Jahren niemand mit dem dramatisch zunehmenden Güterverkehr auf den Bundesstraßen und Autobahnen gerechnet. Nicht nur das: Die Fahrzeuge wurden außerdem viel schwerer.

Aber es ist ja schön das du in die Zukunft sehen kannst. Du solltest dich unbedingt als zukünftiger Autobahnbrückenbauingenieur bewerben, von dir können die Experten ja offensichtlich eine wirklich große und tolle Menge lernen.

flora2323
Fragesteller

wenn man mal etwas wissen möchte , dann kann man ja mal fragen

Warum du das so sarkastisch darstellst , muss ich ja nicht verstehen

Betrifft Haltbare Brücken Die Golden Gate Brücke ist wesentlich älter und soll auch nicht abgerissen werden !

Interesierter  07.01.2022, 19:52
@flora2323

Wird aber auch dauernd überprüft und instand gehalten. Ohne diese Maßnahmen wäre sie schon lange weg.

Chromat66  07.01.2022, 19:55
@flora2323

Der Wartungsaufwand der Golden Gate ist auch sehr hoch und teuer. Wäre sie nicht das Wahrzeichen der Stadt, wäre sie vielleicht auch schon durch eine günstigere Konstruktion ersetzt worden.

DerRoll  07.01.2022, 20:04
@flora2323

Nun, das wird man nun kaum vergleichen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Gate_Bridge

Die Brücke hat übrigens 800 Festangestellte und wurde bereits mindestens einmal bereits grundsaniert. Sie ist im Gegensatz zu einer Autobahnbrücke mit heutigen (finanziellen) Mitteln wohl auch nur noch schwer erneut zu bauen, ganz abgesehen von ihrem ideellen Wert.

Also, wenn du anfangen willst den Brückenbau in Deutschland über eine Maut zu finanzieren, lass dich nicht aufhalten.

Das hat wsa mit den LKW zu tun, als die Brücken gebaut worden sind, gab es viel WENIGER LKW Verkehr und die LKW durften nur maximal 32 Tonnen wiegen und 8 Tonne maximale Achslast.

Heutige LKW wiegen bis zu 40 Tonnen und maximal Achselast ist 12,5 Tonnen (Vorderachse).

Ein LKW soll eine Brücke so sehr belasten wie 10.000 Autos. Wenn er drüberfährt gibt es Mikroschwingugnen, ähnlich wie eine Büroklammer die auch bricht wenn man zuoft damit rumbiegt.