Chinesen bauen schnell?

7 Antworten

Komisch. Das Wohnhaus meiner neuen Nachbarn stand in 3 Tagen.

Und woher Du die Zahlen hast, würde mich schon einmal interessieren. Wir bauen in China mit chin. Firmen für den deutschen Mittelstand. Die Technik ist mitunter abenteuerlich (und ich mein nicht modern).

In China bekommt Du nur eine Genehmigung, wenn Du entweder abartig viele Stempel von wirklich vielen Behörden einsammelst oder einen guten Kontakt zur Partei hast.

Wenn China allerdings selbst baut und es im Interesse von Land und/oder Partei ist, dann werden sämtliche Vorschriften ignoriert.

Nebenbei: Rein physikalisch sind Deine Angaben teilweise gar nicht möglich, wenn man den Standard von Europa oder Deutschland ansetzt. Also poste mal Deine Quellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JallDD
Fragesteller

Wenn du googlest "chinese schnellbau", dann findest du Videos

oklein  01.02.2020, 21:26
@JallDD

Selbst wenn es sich komisch liest, aber das Hochhaus wurde in 19 Tagen ERRICHTET. Der Grad der Vorfertigung ist enorm, aber das macht z.B. die Fa. Goldbeck hier in Deutschland/Europa auch (ttps://www.youtube.com/watch?v=w_ks7lciXTI).

Nur das Errichten geht nicht so schnell, da ein Bauablauf wie in den chin. Videos bei uns in der Form gesetzlich nichtzulässig wäre.

Bei der Brücke war der neue Brückenkörper neben der alten schon aufgestellt. Der Abbruch würde bei uns ähnlich schnell laufen, aber in Deutschland würde der Bauschutt erst noch getrennt werden müssen. Die Befahrbarkeit des Asphalts (Bitumenmasse) wäre bei uns ebenfalls nach einer Nacht möglich, aber wie Du es sicher von unserem Straßenbau kennst, wird erst gesplittet und dann der Asphalt noch liegen gelassen, bevor man ihn zur Befahrung freigibt.

Ob jetzt die Zahlen stimmen xD. Beton braucht immerhin 28 Tage zum Trocknen.

Nun ich kenne jetzt nicht die favorisierte Bauart. Aber Holz und Stahlbau geht so schnell. Weil alles vorproduziert wird. Hier in DE baut man eben noch alles vor Ort. Zumindest vorwiegend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
unionwizzard  01.02.2020, 01:38

"trocknen" ist hier wohl eher der falsche Begriff weil trocken ist Beton schon nach einem Tag. Und Ausreichende Festigkeit hat er bereits nach ca. 5 Tagen.

Er braucht eben 28 Tage um komplett abzubinden. Das bedeutet also das er nach 28 Tagen nicht mehr fester wird.

Also man muss nicht jedes mal 28 tage warten wenn man zum Beispiel das nächste Stockwerk betoniert.

Nayes2020  01.02.2020, 07:04
@unionwizzard

Ja das stimmt zwar.

Aber nach 5 Tagen kann man kein Hochhaus drauf bauen. Es reicht um das nächste Stockwerk vielleicht noch das 2 zu tragen.

In der regel ist ja auch die Taktung ne Woche für jedes Stockwerk.

Sodass der beton dann schon 10 Tage alt ist wenn das nächste Stockwerk drauf kommt.

Alles eine Frage der Planung, Organisation und vor allem der Kosten und Genehmigungen.

die in China stellen die Arbeit dann auch über Menschen leben

Menschen unwürdige Arbeitszeiten oder Belastung

in Deutschland ist die Menschen würde geschützt (Gott sei dank)

da nehme ich paar Wochen Baustelle liebend in kauf

Wenn du weißt, wie es geht, hast du ja einen Job sicher.

Arlecchino  31.01.2020, 23:19

Nein. Bei uns gibt es einen g r o ß e n Unterschied zwischen Können und Dürfen.