Beton oder Asphalt Autobahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beton ist haltbarer.

Beim Ausbau der A8 zwischen Augsburg und München wurde Beton verwendet, weil die Betreibergesellschaft mit doppelt so langer Nutzung und entsprechend weniger Einnahmeausfall durch Sanierungen rechnet.

Die Frage habe ich mir auch mal gestellt.

Beides hat seine Vor und Nachteile.

Beton ist teurer, aber auch haltbarer.

Asphalt lässt sich viel einfacher reparieren, hat jedoch viel Reparaturanfälliger.

In der Praxis wird Asphalt häufiger eingesetzt. Beton wird für stark belastete Straßen benutzt. Z.B. LKW Streifen.

Aber für jede Strecke wird einzeln entschieden, was für den Streckenabschnitt besser ist. Betonfahrbahn, Asphalt oder eine Mischvariante von den beiden.

Beton oder Asphalt Autobahn?

Wenn ich Baustellen sehe, ist es immer Asphalt. Ich glaube, Beton wird gar nicht oder kaum mehr gebaut. Auf jeden Fall fährt es sich auf Asphalt viel angenehmer, ist fast wie schweben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
retzi1  06.12.2020, 14:57

Ich habe mich mal als Laie mich etwas mit der Frage beschäftigt.

Es gibt auch eine Variante, wo sie Straße selbst aus Beton ist und nur die oberste Schicht aus Asphalt ist.

Wie oft diese verbaut wird weiß ich nicht, aber diese würde wie eine Asphaltstraße aussehen.

Bei Beton gibt’s alle paar Meter einen dumpfen Schlag.
Asphalt gibt es so und so. Mancher ist angenehm leise, anderer lässt einem selbst bei Starkregen nur das Gefühl auf einer leicht angefeuchteten Bahn zu fahren.

Aber auf jeden Fall Asphalt.

Havenari  17.08.2020, 19:05
Bei Beton gibt’s alle paar Meter einen dumpfen Schlag.

Kann ich nicht bestätigen. Ich weiß ja nicht, wann du zuletzt auf einer solchen Autobahn gefahren bist...

unionwizzard  17.08.2020, 20:03
@Havenari

Diesen dumpfen schlag hast du auf jeder Beton Straße wegen den Dehnfugen.

johannf864  17.08.2020, 20:51
@Havenari

Habe auch noch nie eine unbegrenzte Betonautobahn gesehen. Mit 200 km/h wird man von den Fugen vermutlich in die Luft katapultiert haha

Havenari  17.08.2020, 22:50
@unionwizzard

Meine Erfahrungen von der A8 sprechen eine deutlich andere Sprache.

Aber vielleicht gleitet ja auch mein Renault einfach nur so butterweich über die rumpelige Betonpiste hinweg, dass ich davon nichts spüre.

retzi1  06.12.2020, 15:00
Bei Beton gibt’s alle paar Meter einen dumpfen Schlag.

Das betrifft die alte Generation. Die aktuelle Generation hat an den Dehnfugen Stahlbolzen drinne, welche genau das verhindern sollen.