Was kostet eine Start/Lande - bahn?

4 Antworten

Wie viel genau so etwas kostet, kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist teuer! Du glaubst gar nicht, was ein Laufmeter Autobahn kostet: https://www.welt.de/welt_print/article2244359/Ein-Meter-Autobahn-kostet-138000-Euro.html

Man muss auch nicht nur das Material bezahlen, sondern wahrscheinlich erstmal Anwälte, die prüfen, ob man dort bauen darf. Dann eventuell für Baugenehmigungen. Dann für Mitarbeiter. Versicherungen? Kredit für die Finanzierung?

Eine 3,5km lange Aspahlt- oder Betonstraße ist auch nur eingeschränkt nützlich. Da müssen noch Markierungen drauf! Es müssen die Rollwege bis zur neuen Startbahn verlängert werden. Eventuell werden noch Instrumentenlandesysteme in Betrieb genommen und und und.

..Nein, aber die bauen wohl nicht nur die Start und Landebahn.

OK- Landebahn und noch gaaaanz viel,Nebensächlichkeiten wie Tower, Gebäude, Elektronik, Seevicestationen, Flughafen- Feuerwehr- usw.

Das Gelände gibt's nicht auch umsonst.

All das wird mit eingerechnet.

Nein. Der Asphalt kostet alleine auch nicht so viel Geld. Aber vielleicht mal darüber nachgedacht, was die Asphaltdecke alles tragen muss?

Da kommt ja nicht nur mal etwas Asphalt oben drauf. Auch der Untergrund muss entsprechend tragfähig gemacht werden.

Überlege einfach mal, was es kostet, einen Kilometer Autobahn zu teeren und die braucht nicht die Tragkraft einer Runway.

Und zu einem Flughafenprojekt gehört ja auch noch mehr. Die Erschließung der entsprechenden Infrastruktur und der Bau des Vorfeldes, der Taxiways, des Terminals, des Towers und vieles mehr verschlingt ja auch noch ein ordentliches Sümmchen Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Vielen dank für ihre Antwort.

„Die Investitionssumme von einer Milliarde Euro setzt sich laut Kerkloh nur etwa zur Hälfte aus den reinen Baukosten zusammen - die anderen 500 Millionen Euro müsse der Flughafen für die Erschließung von Flächen, für Lärmschutz- und andere Ausgleichsmaßnahmen aufwenden.“

Das ist ein Auszug aus einem Artikel über den Bau einer neuen Startbahn die insgesamt 1 Millarde kosten soll.

Reine Baukosten sollen 500 mio kosten. Sind dann tatsächlich 500 mio Euro nur für den Bau also Befestigung der Strecke und dem Beton selber gerechtfertigt. Unabhängig von Nebenfaktoren wie Terminals, Erschliessung etc.

@negantwd

1 Milliarde sind aber auch nicht Milliardenkosten - und lieber einmal "gscheit gebaut", als 20x nachgebessert.

Das beste Beispiel haben wir ja dafür schon in Berlin.😂

Pro km 287.136,59 €.