Darf man mit dem Privatflugzeug beim Hannover Flughafen landen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normalerweise gar kein Problem.

Im besten Fall funkst du während deines Fluges den Tower an und bekommst die entsprechenden Wegpunkte mitgeteilt.
Einziges Problem könnte die geringe Geschwindigkeit der An-2 sein. Das hält natürlich anderen Verkehr auf und wird nicht gerne gesehen. Dafür am besten vorher mal am Tower anrufen.

Da Hannover kein kleiner Flugplatz ist, sind die Landegebühren entsprechend auch etwas höher. Leider gibt es für Flugzeuge >2.000kg kein Entgelt auf dem Dokument:

https://www.hannover-airport.de/fileadmin/downloads/B2B_und_Gesch%C3%A4ftskunden/Entgelte_und_AGB/AGB_und_Entgelttabellen/Landeentgelte_fuer_Verkehr_ueber_GAT_bis_2_0_t_MTOM_01.01.-31.03.2024.pdf

Es werden aber mehr als die gelisteten 35€ sein. Dazu kommen dann noch Abstellgebühren am GAT sowie sonstige Dinge sein, insofern du den Service brauchst.

https://www.hannover-airport.de/fileadmin/downloads/B2B_und_Gesch%C3%A4ftskunden/Entgelte_und_AGB/AGB_und_Entgelttabellen/GAT_Nutzungsbedingungen_und_Entgelte_zum_01.01.2024.pdf

Grundsätzlich ist es möglich, mit einem Privatflugzeug am Hannover Flughafen zu landen, aber es erfordert eine vorherige Genehmigung. Du solltest dich am besten direkt mit den Flughafenbehörden in Verbindung setzen, um die nötigen Details zu klären und die Landegenehmigung zu erhalten.

Die Landegebühren variieren je nach Flughafen und Flugzeugtyp. Um die genauen Kosten zu erfahren, empfehle ich, dass du dich ebenfalls an die Flughafenverwaltung wendest .

Für das Parken deiner AN 2 für nur wenige Stunden solltest du auch mit den Flughafenbehörden in Kontakt treten. In der Regel bieten Flughäfen Kurzzeitparkplätze an, aber die Verfügbarkeit hängt von der jeweiligen Infrastruktur ab. Informiere dich am besten vorab über die Möglichkeiten am Hannover Flughafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie