Flugzeugträger flugdeck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Es werden nicht alle Flugzeuge auf dem Flugdeck geparkt. Es gibt ja auch Hangars unterhalb das Flugdecks. Nur wenn dort alle Flieger geparkt sind ist es son eng das man da quasi nicht mehr arbeiten kann. Außerdem ist es sinnvoll die Flieger auf dem Deck zu parken da die Aufzüge eine begrenzte Kapazität haben und es ziemlich lange dauert eine ganze Staffel aus den Hangars auf das Deck zu transportieren.

2. Über Materialien und Panzerung der US-Navy Schiffe gibt es nur spärliche Informationen, im Falle des Flugdecks wird aber vermutet, dass es sich hierbei um HY100 (high yield), einem hochfesten Stahl mit hoher Streckgrenze handelt. Dieser stellt eine Weiterentwicklung des Krupp Panzerstahls "Wotan hart" aus dem WK2 dar.

Dieser Stahl ist dann mit einem Antirutschbelag beschichtet. Gummi auf Stahl wäre bei der feuchten Umgebung vom Reibungswert eher suboptimal. Was das aber genau ist unterliegt der Geheimhaltung so das man da eher nicht an Infos ran kommt.

https://www.zinnfigur.com/out/pictures/master/product/3/6197_L144118!02.jpg

Zur Zeit des 2. WK waren die Flugdecks tatsächlich noch aus Holz.

Auf einem Flugzeugträger gibt es eine Start- und Landebahn, die meistens frei ist. Die Flugzeuge stehen meistens am Rand, wenn der Flugzeugträger in Bereitschaft ist.

Die Bahn bleibt frei. Wenn du mal hier das Bild betrachtest, starten da gleich mehrere hintereinander.

Bild zum Beitrag

 - (Militär, Schiff, Marine)

Wo sollen die denn sonst parken, wenn nicht auf Deck?

Nomex64  15.04.2019, 10:55
5Leonarda  15.04.2019, 10:57
@Nomex64

DANKE! Das ist ja .... der Wahnsinn. Das ging über meine Vorstellungskraft und ich freue mich, wieder etwas gelernt zu haben!

5Leonarda  15.04.2019, 23:16
@Nomex64

Danke! Aber ich hasse diese Killer Maschinen.....

Manchmal schaue ich mir auch neue Waffensysteme an, und ich verabscheue das. Man stelle sich mal vor, die würden so viel Energie in den Frieden, Bildung und Versorgung stecken.

Jo3591  17.04.2019, 18:53

Im Hangar-Deck, Flügel hoch und dann da gehts da mit dem Aufzug runter.

  1. die bahn bleibt frei
  2. aus stahl
JakeSully3
Fragesteller

Ist das auch ein besonderer belag? Weil reiner stahl ist ja sehr rutschig dann. Oder ist der nur angerauht