Können Jets von einem Flugzeugträger auch runterfallen?

6 Antworten

Natürlich, bei einem einseitigem Triebwerksausfall reicht der Schub nicht um in den Steigflug zu kommen, so wie in ersten Beispiel, oder das einzelne Triebwerk versagt (2. Beispiel).

https://www.youtube.com/watch?v=3du4hWc6-ls

https://www.youtube.com/watch?v=LFoyICk0qJc

Viel häufiger sind aber Landeunfälle, wenn der Jet zu hoch, zu niedrig oder zu schnell ist und der Fanghaken des Flugzeugs das Seil verfehlt. Hinzu kommt die Bewegung des Decks wenn die See rau ist. Flugzeugträger-Fliegerei ist daher die hohe Kunst des Fliegens.

Sie können und sie sind es auch. Das ist auch mit einer der Gründe, warum.im Gegensatz zu alten Modellen bei modernen Flugzeugträgern die Startdecks nicht mehr parallel zum Deck verlaufen, sondern leicht diagonal. So wird vermieden, dass bei einer unfreiwilligen Wässerung die Besatzung einfach überfahren wird, sondern rausgefischt werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja.

Aber eher bei der Landung, wenn die Fangseile nicht greifen und es nicht gelingt rechtzeitig den Nachbrenner zu zünden.

Das ist schon des Öfteren passiert. Gibt bei Youtube diverse Videos.

Ich glaube, die Landung ist viel schwieriger. Deswegen starten Piloten auch bei einer Landung auf einem Flugzeugträger auch durch , falls sie eines der Abfangseile verfehlen.