Wird es hier in Deutschland bald ein Fleischverbot geben?
Deutschland ist eines der meisten fleischfressenden Länder der Welt. Die Deutschen essen jedes Jahr viel mehr Fleisch pro Kopf als andere Länder.
Man sollte doch annehmen, dass mittlerweile fast jeder weiß, dass CO2-Emissionen auch durch die Massentierhaltung verursacht werden. Und wenn man dann die Fleischesser nach ihren Gründen fragt, dann bleibt am Ende immer nur übrig ... weils halt so lecker ist.
Die Denkweise von solchen Leuten muss man auch nicht verstehen >> "Ja, wir grillen auch... morgen, übermorgen und am Wochenende und wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann essen wir halt Veganer." Der Witz funktioniert eine Sekunde und danach wird's bitter.
Wollen wir in 40 Jahren auf die Frage, warum wir die Erde aufgefressen haben, antworten weils halt so lecker war?
16 Antworten
Zum Glück wird das nicht kommen.
Von deiner Quelle ist nur die Seiten 20 und 21 relativ frei von versuchter Manipulation. Und nicht nur das, sie sind sogar, das muß ich ehrlich zugeben, durchaus als Lehrmaterial geeignet.
Der Fleischverzehr in Deutschland ist seit Jahren rückläufig und liegt aktuell bei rund 58 kg.
Die Knochen und sonstige Bestandteile, die in deiner Statistik mitgezählt werden, sind nicht essbar und werden anders verwertet. (Seife, Haustierfutter, Dünger für das Gemüse von Veganern)
Außerdem wird die Schädlichkeit der Viehhaltung mit falschen Zahlen berechnet. Die Schädlichkeit von Methan wird in verschiedenen Veröffentlichungen mit Werten zwischen 25 bis 80 gerechnet. Tatsächlich haben die Klimaforscher herausgefunden, daß Methan nur mit dem Faktor 11 gerechnet werden darf.
Darüber hinaus müsste es sich auch inzwischen herumgesprochen haben, daß der Zyklus CO² -Pflanze - Tier -CO² - Pflanze - Tier ein Kreislauf ist und Kühe deshalb Klimaneutral sind.
Wenn du dem Klima helfen willst:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.htm
Ein Fleischverbot wird es ganz sicher nicht geben. Wir leben ja (zum Glück) in keiner Diktatur.
Ich persönlich liebe Fleisch, und esse es ab und zu und ganz bewusst. Natürlich nicht vom Discounter etc. Gründe:
weil es mir schmeckt
es wichtige Nährstoffe besitzt
ich es regional kaufen kann
…
Außerdem würde ich niemals zu irgendwelchen Ersatzprodukten greifen, nur um einen ähnlichen Geschmack zu bekommen. Davon abgesehen sind diese Produkte oft alles andere als gesund, enthalten hauptsächlich Wasser und sind völlig überteuert!
In Deutschland wird es kein Fleischverbot geben..
auch bedeutet nicht, wenn ich Fleisch esse, dass es aus Massentierhaltung kommt..
und gesundes Essen muss man sich auch leisten können
Nur weil ich kein Fleisch aus Massentierhaltung esse, bedeutet das nicht, dass alle anderen das auch machen
Nein, es wird kein Fleischverbot geben.
Es wäre löblich, würden die Menschen ihren Fleischkonsum bewusster gestalten und dahingehend verändern, dass Massentierhaltung auf lange Sicht verschwinden kann. aber das wird nicht passieren.
Ich denke nicht, dass es komplett verboten wird, aber es wird in zukunft stärker zurückgeschraubt werden. Aldi und Lidl haben ja auch schon angekündigt ihre Regale ordentlich aufzuräumen und mehr auf pflanzliche Alternativen zu gehen.
Wenn es nicht aus Massentierhaltung kommt, ist vegan und vegetarisch aber deutlich günstiger als jedes Fleisch/Geflügel oder Fisch.