Ist die A7 die jüngste Autobahn Deutschlands?

6 Antworten

Hallo,

die Bundesautobahn A7 ist die längste, die sog. "Urlauberautobahn", Deutschlands.

Deren Kernstück, Hamburg - Hannover - Kassel - Würzburg, als eines der Ersten Nord-Südachsen fertig gestellt werden musste.

Da die A9 durch die Ostzone (DDR) unterbrochen war.

Somit kann sie nicht erst 2009 gebaut worden sein.

Die Verlängerungen, nach Dänemark und ins Allgäu haben sich lange hingezogen.

Zwischen Memmingen und Füssen, standen die Brücken über 10 Jahre wie Dinosaurier herum.

Oder der "Hamburger Deckel", der sich hinzog...

Sie wurde aber noch vor der Wiedervereinigung fertig.

Was dann da gebaut wurde, ist viel jünger.

Und die Nummerierung fand ja erst ab dem Jahre 1970 statt.

Die letzte einstellige Autobahn, einschließlich Projektierungen und Umwidmungen,

dürfte tatsächlich die A7 sein.

Obwohl einige Teilstücke zwischen, Hamburg und Bad Hersfeld, in den 30er Jahren, mit Weiterführung nach Frankfurt (Main) in Bau und Betrieb waren.

Alle anderen, heutigen einstelligen Autobahnen, waren bereits in Teilstücken, Grundzügen und Planum, vor Gründung der Bundesrepublik vorhanden.

Wobei die A9 (Berlin-München) bereits im 3. Reich, als einzige, in ganzer Länge, im Bestand war.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein es ist die A71

Die A7 gibt es schon viel länger. Der letzte ausbau war da vermutlich 2009. Zur Info: ich bin bereits 1998 auf der A7 unterwegs gewesen

Richtig, die A7 wurde erst 2009 gebaut - der letzte südliche Abschnitt, die Autobahn selbst ist schon sehr viel älter und war von Hamburg bis zum Hattenbacher Dreieck schon Bestandteil der Hafraba-Planung, die dann später unter Hitler begonnen wurde. Den größten Teil der heutigen A7 gab es schon, als die noch Europastraße 5 hieß.