Autobahn Beleuchtung ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein warum ? 69%
Ja warum ? 31%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja warum ?

Auf der Autobahn fährt man mit erhöhter Geschwindigkeit, da muß die Beleuchtung ausreichend sein. Auch um die Fahrer:Innen wach zu halten.

In der Lüneburger Heide (also auf dem platten Land), wo es selten Autobahn-Ausfahrten gibt, braucht es nicht so stark beleuchtet zu sein wie in der Großstadt, z. B. im Ruhrgebiet, wo alle paar hundert Meter eine Autobahn-Ausfahrt kommt, und in regelmäßigen Abständen auch zahlreiche Autobahn-Dreiecke und Autobahn-Kreuze.

In Köln und Leverkusen war die rechts-rheinische A3 früher stark beleuchtet, auf dem Mittelstreifen war eine extra Bauwerk als Vorrichtung für die Lampen. Die A 7 in Hamburg war ebenfalls mit starker Beleuchtung ausgerüstet.

In Belgien gibt es gelbe Autobahn-Beleuchtung, das lässt die Autobahn vermeintlich dunkler erscheinen, und verfälscht die Farbwahrnehmung, über Sinn oder Unsinn einer gelben Beleuchtung kann man sicher diskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein warum ?

Finde ich unklug.

Nur weil LED sparsam ist, muss sie nicht gleich überall hingebaut werden.

Dadurch wird der Spareffekt beseitigt.

Bei Autobahnen ist das fahren eh einfacher, als auf Straßen mit Kreuzungen und Gegenverkehr.

Da reicht das Licht am Auto doch vollkommen aus.

Desweiteren sind Autobahnen mit gut reflektierenden Schildern ausgestattet.

Auf einem Autobahnkreuz musst du ja auch nicht wissen, ob du nach dem Autobahnwechsel nach links oder rechts zur vorherigen Autobahn weiterfährst. Du musst nur den Schildern folgen.

Nein warum ?

Wenn beleuchtet werden sollte dann aber nur an Baustellenanfang, da gibt es schon mache Leute die etwas überfordert sind vor allem wenn es Regnet und nass ist.

Nein warum ?

Das wäre Energieverschwendung. Kontrolliere mal die Lichter an deinem Auto. Tausche z.B.die Birnen gegen leistungsfähigere aus. Laß deine Sehkraft kontrollieren. Vielleicht brauchst du eine andere Brille. Vielleicht bist du auch nur ein wenig aus der Übung mit Nachtfahrten. Bekannte ist dann immer einem LKW hinterher gefahren. Die sind schön langsam und konnte dadurch die Schilder gut erfassen.

In Belgien sind die Autobahnen beleuchtet. Irgendwie fanden wir das irritierend. Und nebenher ist es Gift für den Vogelzug.

Nein warum ?

Ist meines Erachtens nicht erforderlich. Autobahnen waren auch in der Vergangenheit nicht beleuchtet.

Connieeul
Fragesteller

Auf gewissen Teilstücken waren die Autobahnen früher beleuchtet Vorallem in NRW.