Warum werden teure Autos gekauft?

Chenabeu  10.12.2023, 22:56

interessiert mich gerade. Welches auto? bzw marke und modell?

Lg

KretschmoWerner
Fragesteller

Hyundai i10 sogar mit Automatik, Navi ..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gibt es Leute denen das zu klein ist? Oder die doch öfter AB fahren und kein Auto wollen dem schnell die Luft ausgeht? Die mehr Komfort mögen? Natürlich kommt man mit jedem Auto wohin man will, bin selber schon mit einem Panda von Berlin nach Paris gefahren, aber glaub mir, es gibt große Unterschiede in der Art und Weise wie man ankommt. Im Panda war ich froh endlich da zu sein und hatte steife Knochen, obwohl ich noch sehr jung war, in einem Benz ist die gleiche Strecke schon fast ein Vergnügen. Selbst Staus sind weniger nervig wenn das Auto sie automatisch bewältigt. Ökologisch und ökonomisch hast Du natürlich Recht, andererseits ist nicht jeder Geringverdiener. 70.000,- sind für manche weniger belastend als 17.000,- für andere. Also warum nicht wenn man es sich leisten kann?

Heutzutage deffinieren sich Menschen ( hinsichtlich des Persönlichen Erfolges ) über das Fahrzeug mit dem sie unterwegs sind und glauben tatsächlich mit einem Hochpreisigen Wagen mehr Positiven eindruck zu machen.

Selbst junge Fahrer gerade mit Migrationshintergrund verschulden sich immens oder lassen die Familie den Wagen bezahlen nur um den Anschein zu erwecken es finanziell geschafft zu haben und auf Dicke Hose zu machen.

Damit graben sie auch Mädels an die auch nicht unbedingt die hellsten unter der Sonne sind. Hauptsache Hüpsch und willig ist gefragt.. so manche merkt oft genug zu Spät was wirkliche wichtige werte sind auf die Mann / Frau schauen sollte aber Hauptsache nach Aussen ist ein gewisser Schein Hergestellt und gewahrt.

Ich verstehe dein Anliegen voll und ganz, und ja es ist teuer, ja es ist teuer im Unterhalt und ja, es ist vielleicht etwas übertrieben.

Ich, der zwei Porsche im Wert von 170.000€ und 342.000€ besitzt muss sagen, dass Autos sozusagen meine Passion sind. Ich mochte Autos schon als kleines Kind, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass mein Vater Kfz-Mechaniker war.

Natürlich bringt es auch ein gebrauchtes Auto für 5.000-7.000€ oder gar ein Neuwagen für knapp unter 20.000€, jedoch kann man deren Qualität und vor allem natürlich nicht die Leistung mit der teuerer Autos vergleichen. Und das ist für viele (inklusive mir) das, was zählt.

Ich selber habe beispielsweise seit kurzem einen Porsche 992 GT3, womit ich auch öfters mal auf Rennstrecken fahre oder auch einen eigens umgebauten BMW M5, mit welchem ich mit Freunden häufig auch bei Drift-Events mitmache.

Ob man es braucht ist natürlich die Frage, aber für manche ist es einfach Hobby oder Liebe...

Hoffe, ich konnte dir bisschen weiterhelfen, bei deiner Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube die meisten bereuen den kauf eines solch überteuerten Autos früher oder später auch

Man kauft es oftmals aus dem Reiz traum Verwirklichung auch andere zu beeindrucken

Jedoch vergisst man viel zu schnell das neben sprit bei hoch motorisierten Autos auch der Unterhalt ( Versicherung Ersatzteile...) wesentlich teurer ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
M0din06  10.12.2023, 23:07

Hey. Klar, bei einigen wird das so sein, aber für manche ist es auch ein Hobby oder einfach Interesse...

Ich selbst fahre seit kurzem einen Porsche 992 GT3, besitze aber auch noch einen Macan GTS und einen (nicht Straßen zugelassenen) BMW M5 Drifter.

Ob man es braucht ist natürlich die Frage.

Dadurch, dass mein Vater aber Kfz-Meister war, bin ich als Kleinkind schon damit aufgewachsen, weshalb es sozusagen meine Passion, mein Hobby, mein Traum ist, den ich mir selber damit erfülle. Ich selber schraube extrem gerne an Autos und wenn ich dann das Endprodukt sehe, ist das Gefühl unbeschreiblich.

Ja, die Unterhaltskosten sind sehr hoch und natürlich tut es auch ein Wagen für 10.000€, aber man gönnt sich ja sonst nichts...

Ich persönlich würde ja auch was "Kleines" fahren bzw. mir wäre auch ein guter 20 Jahre alter VW-Golf für 3000 Euro sehr angenehm, wenn er nicht vergammelt und verrostet ist - aber ich muss beruflich bedingt repräsentieren bzw. es wird "erwartet", dass ich in meiner Stellung und mit meinem Einkommen, das die anderen anhand Stellung durchaus "einschätzen können dürften", etwas Seriöses und Gehobenes fahre.. da war der Mercedes E200 in Silbermetallic ein Kompromiss, mit dem ich noch leben kann. Ist übrigens bar bezahlt worden, war ein guter Gebrauchter.

Ich habe noch einen Oldtimer, einen Audi 80. Der ist große Klasse, aber ich merke schon, dass gewisse Leute etwas konsterniert sind, wenn ich mit dem Ding etwa zu einer Tagung oder zu sehr offiziellen Terminen mit Polit-Prominenz usw. ankomme - obwohl es ein sehr schöner klassischer Audi ist, sehr gepflegt, wenig Kilometer; den habe ich von einem Rentner, der ihn 33 Jahre lang fuhr, für damals 800 Euro gekauft.

Ansonsten kann ich deiner Logik zwar folgen, aber ein kleiner Hyundai mit nur 67 PS ist schon dann nicht mehr ausreichend, wenn man außerorts fahren muss oder häufig auf der Autobahn fährt oder so groß gewachsen ist, dass man in einen Kleinwagen schlicht nicht einsteigen oder nicht vernünftig drin sitzen kann - oder wenn die Familie Platz braucht. Da tut es auch kein Kleinwagen mehr, es muss jedoch auch kein fetter SUV sein; ein Opel Astra Kombi oder so was wäre hingegen ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung