Wie lang ist die Mittelstreifen-Markierung?

3 Antworten

Die Leitlinie ist eine unterbrochene Linie und darf vom Verkehrsteilnehmer überfahren werden. Sie dient dem Fahrzeugführer als Orientierungslinie und kennzeichnet seinen Fahrstreifen. Sie wird als Schmalstrich aufgebracht. Außerhalb von Knotenpunkten beträgt das Verhältnis von Strich zu Lücke 1:2, manchmal aber auch 1:1. Innerhalb von Knotenpunkten ist die Lücke kürzer. Die Strichlänge ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Sie reicht von 3 Metern auf Innerortsstraßen bis 6 Metern auf Autobahnen. (aus Wikipedia)

Länge der Streifen: 6,00m

Länge der Unterbrechung (Abstand zwischen den Streifen): 12,00m

Dies sind die heutigen Maße. Auf einigen wenigen Abschnitten, die seit den 1970er Jahren nicht mehr erneuert wurden (weder Belag noch Markierung), findet man teilweise noch die alte Markierung, wo die Länge der Streifen und Unterbrechung beide jeweils 9,00m waren.