Was bedeuten die gelben Streifen auf der Autobahn?

7 Antworten

die gelben fahrbahnmarkierungen ersetzen die weißen vorübergehend (für den zeitraum der baustelle). In Baustellenbereichen werden in Deutschland gelbe, in Österreich und der Schweiz rote Markierungen aufgebracht, um zu zeigen, dass die reguläre weiße Markierung ungültig ist. Laut §41(4) StVO heben in Deutschland gelbe Fahrbahnmakierungen allerdings nur die durch Fahrstreifenbegrenzungen und Leitlinien gegebenen Anordnungen auf. Andere weiße Markierungen, wie etwa Sperrflächenmarkierungen, werden nach dem genauen Wortlaut der deutschen StVO dadurch nicht ungültig.

Das sind normalerweise temporäre Markierungen bei Baustellen oder Spurumleitungen.

Die gelben striche sind aufgeklebt und deuten eine vorrübergehende Veränderung der Fahrbahnmarkierung an.

Die dienen zum provisorischen Leiten, es sind vorübergehende Leitlinien.

es ist die vorübergehend geltende Fahrbahnlinie, da es eine Baustelle gibt.