LKW - Blitzableiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind keine blitzableiter,sondern eine spezielle art von schneeketten,die hängen im stillstand runter werden bei bedarf von E-motor angetrieben,gehen durch fliehkraft nach außen und kommen so unter den reifen der antriebsachse zum liegen.helfen bei glätte dem lkw leichter eine steigung zu bewältigen,ersetzen auf keinen fall richtige schneeketten,sondern sind nur ein kleines hilfsmittel

mofmof
Fragesteller

O-o ernsthaft? Das muss ich jetzt aber mal googlen. Weißt du wir diese Ketten "offiziell" heißen?

wollyuno  26.03.2012, 08:54
@mofmof

musst mal unter anfahrhilfe für lkw suchen,oder wenns was bringt schneekette elektrisch angetrieben

mofmof
Fragesteller
@wollyuno

Danke dir - das werde ich gleich mal probieren!

mofmof
Fragesteller
@mofmof

Tatsache - Schleuderketten nennt sich das ganze! Hey, danke dir für die gute Antwort!!! Viele Grüße mofi

Commodore64  26.03.2012, 10:42
@mofmof

Die werden insbesondere bei Baustellenfahrzeugen für den Matsch verwendet.

Die sind KEIN Ersatz für Schneeketten da die ja nur auf eine Achse wirken, das hilft dem Anfahren auf rutschigem Untergrund, beim bremsen helfen die praktisch gar nicht und beim Lenken absolut nicht.

Die sind also rein dafür da nicht stecken zu bleiben, nicht für fahrten auf Schnee und Eis!

wollyuno  26.03.2012, 10:47
@Commodore64

da muss ich wiedersprechen,werden sehr oft bei streufahrzeugen nur auf straße verwendet,da sie so eine vereiste steigung leichter bewältigen,ist bei uns in jedem streufahrzeug standart und die fahren kein gelände

Das hat mit Blitzableitung nichts zu tun. Ist dir schon einmal aufgefallen, wenn du aus dem Auto steigst, dass du einen kleinen elektrischen Schlag bekommen hast. Es handelt sich dabei um elektrostatische Auf.- bzw. Entladungen. Und genau dazu dienen diese Ketten. Sie stellen so eine Art Erdung da, die diese AUfladung abführt. Mehr dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Aufladung

mofmof
Fragesteller

HI,

Danke. Ja das macht sinn, aber brauchen wir das beim Auto dann nicht? Oder brauchen LKW das besonders oder wie? Hat ja auch nicht jeder LKW, sowas...

wollyuno  26.03.2012, 08:52
@mofmof

wegen statischer aufladung gibt es spezielle bänder die runterhängen,es sind aber keine ketten,die nach denen du fragst dienen als anfahrhilfe bei glätte

Commodore64  26.03.2012, 10:44
@Maerchenkiste

Die Ketten sind Sternförmig an einer Scheibe angebracht.

Entweder sitzen die auf einer schwenkbaren Vorrichtung oder werden durch einen Elektromotor angetrieben.

Das Hinterrad erwischt die Kette, fährt drauf und bekommt traktion. Wird die Kette weggeschleudert wenn die hinten unter dem Rad wieder frei kommt dreht das die Scheibe und die nächste Kette wird vor den Reifen geschleudert.

mofmof
Fragesteller
@Maerchenkiste

doch meine ich - habe das gegoogelt und ja genau das sind sie :)

Danke!

Schlecht befestigte Schneeketten. Früher hat man auch "Blitzableiter" an Autos angebracht, nicht für Blitze, das Auto ist ja ein blitzsicherer Faraday`scher Käfig, diese hatten die Aufgabe Ladungen abzuleiten; Du kennst das, wenn man sich aufgeladen hat, bekommt man beim Berühren, Z.B. einer Türklinke eine gewischt. Techniker, die mit empfindlicher Elektronik hantieren, tragen Armbänder, die den gleichen Zweck erfüllen.

Commodore64  26.03.2012, 10:45

Und deswegen berühren die Ketten NICHT den Boden, ja?

Nicht nur Blitze sollen sie ableiten sondern auch statische Ladungen, die Funken erzeugen könnten, was z.B. bei einem Tankwagen nicht hübsch enden könnte.

mofmof
Fragesteller

HI,

ach wirklich? Elektrische Ladung, also auch das wieso man eine gwischt bekommt wenn man manchmal ans Auto fasst, können funken erzeugen? Das wusste ich wirklich nicht.

wollyuno  26.03.2012, 08:56

das sind leitende bänder die man bei tankwagen sieht,wegen dem dem potentiellen ausgleich bei aufladung hat aber mit der frage nix zu tun sondern sind schneeketten einer anderen art

Commodore64  26.03.2012, 10:46
@wollyuno

Eher "Matschketten" da die nur für den Antrieb gut sind, beim bremsen und lenken helfen die nicht!