Warum sind bei manchem lkw die reifen in der luft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Reifen werden benötigt, wenn der LKW voll beladen ist, um das Gewicht auf mehrere Reifen aufzuteilen. Wenn er leer oder nur leicht beladen ist, werden sie hochgefahren, um sie nicht abzunutzen.

es handelt sich dabei um sog. LIFTACHSEN: wenn die fahrzeuge nicht so schwer beladen sind, reichen zum transport einige reifen\räder weniger, als am fahrzeug vorhanden. so schont man durch die angehobenen räder die reifen.

Das wird dann gemacht , wenn der LKW leer ist, um den Verschleiss zu minimieren.

sie werden geschont, macht man, wenn wenig Ladung oder keine Ladung vorhanden ist

Braucht weniger Benzin (Diesel) und nutzt die Reifen nicht ab. Die werden hydraulisch hochgezogen, wenn der Lastwagen wenig oder keine Last transportiert.