LKW Reifen in der Luft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Reifen der Liftachse. Dies Achse lässt sich heben, wenn der LKW nur leicht, bzw. gar nicht beladen ist. Dadurch ist der Verschleiß des Reifens geringer. Außerdem ist der Wendekreis des LKW's kleiner, wenn die Liftachse angehoben ist. In den meisten Fällen ist diese Achse hinter der Antriebsachse. Das ist dann eine sogenannte "Nachlaufachse". In manchen Fällen ist sie vor der Antriebsachse. Dann wird sie "Vorlaufachse" genannt. Die Autobahnmaut wird für die Liftachse aber IMMER fällig, ob sie angehoben ist, oder nicht.

mocmo
Fragesteller

Top^^ Danke dir =D Jetzt ist das Kindheitsrätsel auch mal gelöst ;)

eXodus86  24.04.2010, 22:06

Noch etwas, was ich ergänzen würde:

Durch die angeliftete Achse reduziert sich auch der Rollwiderstand der Reifen auf dem Asphalt und somit wird (wenn auch nur minimal im Verhältnis) zusätzlich Diesel eingespart.

Das ist aber nicht der Grund warum es eine Liftachse gibt. Die gegebene Antwort war schon völlig korrekt.

Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass ein LKW allein 48PS benötigt um gegen den Rollwiderstand der Reifen anzufahren.

Nein, das ist wirklich so! ;-) Das hat er aber nicht immer. Viele Lkws können eine Achse mit Druckluft anheben. Das machen sie vor allem dann wenn sie nicht beladen fahren, um einfach den Verschleiß auf den Rädern zu vermeiden. Wenn sie schwere Last laden dann senken sie die Achse ab und das Gewicht verteilt sich somit besser auf die Räder. Hoffe ich konnte dein Kindheitsrätsel lösen! ;-)

Ledersohle  24.04.2010, 16:11

zusätzlich ist der Drehpunkt auf 2Achsen geringer als auf 3, was wiederrum einen kleineren Wendekreis ermöglicht;)

koofenix  24.04.2010, 17:47
@Ledersohle

bei angehobener liftachse am sattelauflieger (meistens die vordere) läuft der auflieger in kurven etwas weiter nach innen. wenn es sehr eng wird gewinnt man die fehlenden mm durch ablassen der achse.