LKW Reifen in der Luft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Reifen der Liftachse. Dies Achse lässt sich heben, wenn der LKW nur leicht, bzw. gar nicht beladen ist. Dadurch ist der Verschleiß des Reifens geringer. Außerdem ist der Wendekreis des LKW's kleiner, wenn die Liftachse angehoben ist. In den meisten Fällen ist diese Achse hinter der Antriebsachse. Das ist dann eine sogenannte "Nachlaufachse". In manchen Fällen ist sie vor der Antriebsachse. Dann wird sie "Vorlaufachse" genannt. Die Autobahnmaut wird für die Liftachse aber IMMER fällig, ob sie angehoben ist, oder nicht.

Top^^ Danke dir =D Jetzt ist das Kindheitsrätsel auch mal gelöst ;)

0

Noch etwas, was ich ergänzen würde:

Durch die angeliftete Achse reduziert sich auch der Rollwiderstand der Reifen auf dem Asphalt und somit wird (wenn auch nur minimal im Verhältnis) zusätzlich Diesel eingespart.

Das ist aber nicht der Grund warum es eine Liftachse gibt. Die gegebene Antwort war schon völlig korrekt.

Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass ein LKW allein 48PS benötigt um gegen den Rollwiderstand der Reifen anzufahren.

1

Nein, das ist wirklich so! ;-) Das hat er aber nicht immer. Viele Lkws können eine Achse mit Druckluft anheben. Das machen sie vor allem dann wenn sie nicht beladen fahren, um einfach den Verschleiß auf den Rädern zu vermeiden. Wenn sie schwere Last laden dann senken sie die Achse ab und das Gewicht verteilt sich somit besser auf die Räder. Hoffe ich konnte dein Kindheitsrätsel lösen! ;-)

zusätzlich ist der Drehpunkt auf 2Achsen geringer als auf 3, was wiederrum einen kleineren Wendekreis ermöglicht;)

0
@Ledersohle

bei angehobener liftachse am sattelauflieger (meistens die vordere) läuft der auflieger in kurven etwas weiter nach innen. wenn es sehr eng wird gewinnt man die fehlenden mm durch ablassen der achse.

0

das wird bei schwerlast mit benutzt

Unfall beim einfädeln auf Autobahn wer hat Schuld?

Man fährt auf dem Beschleunigungsstreifen, auf der Autobahn fährt neben einem ein LKW, den man überholt und sich dann vor den LKW einfädelt, allerdings überholt zur selben Zeit ein anderer PKW den LKW auf der Mittelspur und fährt danach vor dem LKW auf die rechte Spur rüber und dabei berühren sich die beiden PKW. Wer hat Schuld ?

...zur Frage

Wie ist das Querschnittsverhältnis bei einem LKW-Reifen bspw. 13 R22.5,andere Bezeichnungen sind ja bspw. 315/80 R 22.5 wobei 80 dan das Querschnittsverh. ist?

...zur Frage

Lkw Fahrer drängt mich von der Straße?

Hallo,

Was kann man machen,wenn ein LKW Fahrer einen von der Straße drängt?;

Ich bin gestern auf der Autobahn gefahren ein Holländische LKW Fahrer hat mich kontaktiert links überholt und ist einfach radikal wieder rechts eingeschert.. ich bin auf den Seitenstreifen gewischen ... Und habe mich hinter ihm abgesetzt.. was soll man bei sowas machen ?

Hab ich mich falsch verhalten?

...zur Frage

was kann ich tun wenn mir mein chef mit dem lkw seit kurzen vorschreibt nur 80 zu fahren?

kann der chef den lkw auf 80 kmh drosseln lassen? ich komme mir ziemlich blöd vor, wenn ich sogar von tankwagen überholt werde und eigentlich nur ein hindernis auf der autobahn bin. deshalb halte ich mich auch nicht so richtig dran.

...zur Frage

Wiso blinken LKW Fahrer nach dem Überholen immer schnell nach Rechts, Links und wieder Rechts?

Sehe das voll oft auf der Autobahn, ein LKW Fahrer überholt einen anderen LKW, schwert vor ihm ein und Blinkt Links, Rechts; Links; Rechts, wiso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?