Mit wenig Luft im Reifen gefahren was tun?

3 Antworten

Ob der Reifen Schaden genommen hat, sieht man erst wenn man den Reifen von der Felge abzieht. Man erkennt den Schaden daran, dass sich eine große Anzahl kleiner Gummikügelchen darin befindet, was vermutlich der Fall sein wird.

Das zu kontrollieren kostet beim Reifendienst ca 20 Euro und ist DRINGEND zu empfehlen, bis dahin ist der Reifen eine tickende Zeitbombe mit der man besser nicht mehr in Grenzbereiche kommt.

SpitfireMKIIFan  10.12.2021, 01:03

Wobei man dies auch von außen überprüfen kann, da sich auch an der AUßenseite Gummi abreibt.

verreisterNutzer  06.01.2022, 10:46
@SpitfireMKIIFan

ja, das kann man.
Aber nur um bereits von außen zu erkennen, dass der Reifen runter muss. Ist von Außen nichts zu sehen, muss man trotzem noch von innen nachsehen, ob der Reifen was abbekommen hat. Im übrigen sind die Schnittspuren des Felgenhorn in der Regel auf der fahrzeugzugewandten Seite des Reifens stäker als auf der Außenseite.

Bei 0,8 passiert da garnix, vorausgesetzt natürlich gemäßigt bis zur tanke fahren und keinen allzu harten Kanten und Schlaglöcher unterwegs mitgenommen zu haben....🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts, das Kurvenverhalten ist halt sehr schwammig und der Rollwiderstand sehr hoch.

Ansonsten sind 0,8 Bar aber noch genug dass da nix passiert, man sollte allerdings nicht schnell fahren mit so geringem Reifendruck.

Aufpumpen und gut is.🤷

Eifelkind2506
Fragesteller

Ist wohl nicht schnell gefahren nur sehr langsam und gleich zur Tanke