0,3 Bar mehr Luft im auto reifen in Ordnung?

4 Antworten

Das passiert bei falschem Reifendruck

Bereits bei einem Luftdruck von einem halben bar zu wenig verändern sich die Fahreigenschaften des Pkw: Der Bremsweg kann länger werden, die Kurvenlage schlechter, und bei besonders hohen Geschwindigkeiten besteht sogar die Gefahr, dass der Reifen platzt. Schon ein Fülldruck von etwa 0,4 bar unter dem Sollwert erhöht den Verschleiß, und der höhere Rollwiderstand des Reifens sorgt für einen Mehrverbrauch an Sprit von bis zu 0,3 l auf 100 km.

Der jährliche Mehrverbrauch in Europa allein durch zu schwach gefüllte Reifen beträgt drei Milliarden Liter Kraftstoff. Das entspricht einem Wert von etwa fünf Milliarden Euro. Wenn Sie mit zu viel Druck unterwegs sind, wirkt sich das negativ auf den Fahrkomfort aus. Außerdem haben Sie einen ungleichmäßigen Abrieb der Reifen

Tipp vom ADAC Experten Ruprecht Müller: "Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0.2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."

Durch mehr Luft im Reifen als vorgesehen, wird er härter, die Auflagefläche schmaler und dadurch verlierst du an Haftung in den Kurven, besonders bei Nässe! Außerdem fährt er sich so ungleichmäßig ab, weshalb du ihn früher durch neue ersetzen musst.

Woher ich das weiß:Hobby
Golf7fahrer448
Fragesteller

Wie viel kann ich mehr Luft geben bei kalten Reifen geht auch 0,2 oder 0,1

RefaUlm  08.08.2021, 14:32
@Golf7fahrer448

Ich kontrolliere meinen Reifendruck 1-2 mal die Woche beim tanken, da sind die Reifen meist halbwegs auf Temperatur, da dürfen sie dann maximal 0,1-0,15 Bar zu viel haben, aber 0,3 oder gar mehr über dem Soll definitiv nicht

Überdruck beschädigt den Reifen durch Abfahren in der Mitte. Nicht gut und zudem noch unnötig.

Der Reifen wird sich auf jeden Fall schneller abnutzen als üblich. Den gesparten Sprit bezahlst Du dann 10x für neue Reifen.