Reifen runflat vs normale?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Das liegt nicht an Runflat / nicht Runflat sondern am Wechsel von Pirelli zu Barum. Das ist so, wie wenn du aus dem Rolls-Royce in ein Dacia umsteigst.

Generell hat Runflat nichts mit den Fahreigenschaften (Grip, Kurvenverhalten) zu tun.
Streithemen sind eher Laufruhe wg. höherer Masse, Lautstärke und eben Fahrverhalten, wenn der Reifen platzt.

Wie siehsts sonst aus? Waren deine Runflat Sommerreifen und deine Barum Winterreifen? Das kann man natürlich auch nicht direkt vergleichen. Winterreifen haben durch das tiefere Profil und der weicheren Gummimischung mehr Gripp und somit mehr Querarbeit zwischen Reifenaufstandfläche und Fahrzeug. Dadurch fährt sich das Auto "schwammiger"

remix100
Fragesteller

Die Pirelli waren ebenso Winterreifen wie die Barum. Das Profil war auf der Innenseite abgefahren, daher mussten sie neu.

grmic  02.02.2021, 22:18
@remix100

Wie gesagt, Barum ist halt nicht mit Pirelli zu vergleichen.

Hast du sicher auch beim Kaufpreis gemerkt.

grmic  02.02.2021, 22:24
@remix100

Wenn du nächstes mal ein "Budget-Reifen" suchst, nimm Toto oder Nokian. Die kommen zwar auch nicht an Pirelli ran, liefern aber deutlich solidere Ergebnisse als Barum.

Barum gehört eigentlich zu Continental, keine Ahnung, warum die so ein Schrott abliefern..

remix100
Fragesteller
@grmic

Dann weiß ich Bescheid, danke dir!

roboboy  02.02.2021, 22:34
@grmic

Also Pirelli ist bei mir unten durch. Die Fahreigenschaften Schwammig, extrem laut, schnell verschlissen.

Mit meinem guten Continental hatte ich mehr Grip, direktere Rückmeldung und einen Reifen, der auch mal länger wie eine Saison gehalten hat.

Barum ist normalerweise nicht so schlecht. Aber wenn ich mir hier sowas anhöre, bekomme ich ja schon fast Gänsehaut:

Generell hat Runflat nichts mit den Fahreigenschaften (Grip, Kurvenverhalten) zu tun.

Tschuldigung?

So n Reifen besteht aus Lauffläche/Profil, Gummimischung, Kaskade und der Flanke.

Wenn ich jetzt ne Flanke natürlich extrem verhärte und dafür auslege, ein Auto halten zu können, kommen da natürlich komplett andere Fahreigenschaften raus, als bei einem nicht-Runflat-Reifen.

Normalerweise wirkt sich das Verstärken bei gut abgestimmten Rad-Reifen-Kombination aber negativ aus:

Höheres ungefedertes, rotierendes Gewicht, ein Reifen, der kleine Unebenheiten nicht so gut "filtern" kann, wie ein normaler Luftreifen-->Federung stärker beansprucht-->evtl. weniger Bodenkontakt als wenn die Luft im Reifen die Unebenheit mitnimmt.

grmic  02.02.2021, 22:42
@roboboy

Bei Runflat wird die Flanke nicht verhärtet (Außnahme: Busse und LKW).

Bei PKW Reifen bedeutet Runflat, dass auf der Felge ein Kunststoffkorpus aufliegt, auf dem das Fahrzeug im falle eines geplatzten Reifens fahren kann, ohne die Felge zu beschäfigen.

Im Normalzustand hat der Korpus einen großen Abstand zum Gummi und somit keinerlei Auswirkung auf die Gummimischung.

Hier ein Bild von Runflat:

https://www.reifensuchmaschine.at/medien/images/michelin_pax_stuetzring.jpg

PS: Reifen sind ja wie Relligion. Ich Fahre aktuell pirelli sottozero 3 und bin von den Fahreigenschaften begeistert. Einzig die hohe Lautstärke stört mich.
Aber da hat halt jeder seine eigene Ansicht, deshalb gibts ja verschiedene Hersteller :-)

roboboy  02.02.2021, 23:01
@grmic

Nö, einfach nur Nö. Es gibt viele verschiedene Runflat-Systeme. Das System, welches du hier zeigst, wird nicht bei normalen Autos eingebaut. Vielleicht in der S-Klasse oder so, keine Ahnung. Ein normales Auto hat eine Verstärkte Flanke.

https://www.youtube.com/watch?v=43hVgI3L-R8&ab_channel=WeltderWunder

Hier zum Beispiel erklärt. Das System, was du da anschleppst braucht Stahlseile an der Reifenflanke oben, damit sich der Reifen nicht lösen kann, viel zu aufwendig.

Schon mal Reifen montiert? Ganz sicher nicht, denn dann wäre dir aufgefallen, dass Runflat genau so aussehen wie normale Reifen, nur total schwer zu montieren, weil total unverwindbar. Daher gilt für Runflat-Montage andere Regeln.

grmic  02.02.2021, 23:05
@roboboy

Runflat reifen montiere ich 2 mal im Jahr - auf meinen BMW. Und Überraschungen, ja er ist deutlich schwerer

Soweit ich aber weiß, haben Runflatreifen für BMW immer der Korpus mit Notlaufeigenschaften. (Wie in meinem Bild oben).

roboboy  02.02.2021, 23:09
@grmic

Soweit ich aber weiß, haben Runflatreifen für BMW immer der Korpus mit Notlaufeigenschaften. (Wie in meinem Bild oben).

Nein. Auch BMW hat normalerweise das ganz normale Runflat-System. Das, welches du nennst ist absolut selten und eigentlich nur bei Spezialfahrzeugen im Einsatz-Personenschutz z.B. Vielleicht auch noch wo anders, das weiß ich nicht. Bei PKW sehr unüblich.

Bei keinem BMW wo ich-auch mit Runflat-kenne oder hatte war dieses System montiert. Es war das ganz normale System mit der Verstärkten Flanke. Es ist am einfachsten und billigsten, und funktioniert eben so gut, bei dem geringsten Zusatz an Gewicht. Ungefedertes Gewicht ist das Schlimmste für ein Auto, was es gibt. Daher wird das natürlich so klein wie irgendwie möglich gehalten.

grmic  02.02.2021, 23:18
@roboboy

Ich weiß ganz genau, dass die Michelin bei meinem vorherigen bmw diese runflatkörper hatten.

Bei meinem jetzigen habe ich das zugeben nicht recherchiert. Deshalb möchte ich da nichts behaupten und vertraue mal auf deine Erklärung.

remix100
Fragesteller
@grmic

Aber kann dass denn wirklich normal sein, dass mein Auto sich so extrem schwammig anfühlt. Klar es ist Heckantrieb und neue Reifen (ca 200km gefahren) aber ich habe wirklich Angst etwas schnell durch Kurven zufahren.

Das kann doch auch nicht sein, es fühlt sich an als ob das ESP in jeder Sekunde eingreifen würde.

roboboy  03.02.2021, 20:50
@grmic

Was war das denn für ein BMW?

Gerade bei alten Modellen mit sehr hohen Reifenflanken kann ich mir vorstellen, dass auf dieses System zurückgegriffen wird. Bei neueren Autos findest du aber, meines Wissens nach, fast nur noch die Selbsttragenden Reifen.

roboboy  03.02.2021, 20:52
@remix100

Das liegt an den Reifen. Bricht die Flanke mehr ein neigt diese sich mehr. Wenn diese sich mehr verwindet, fühlt sich das Fahrzeug schwammiger an. Dazu kommt noch, dass du nicht die besten Reifen gekauft hast. Und das führt alles in allem zu einem sehr wilden Fahrverhalten.

grmic  03.02.2021, 21:23
@roboboy

War ein E61. Bei dem gab es diesen Korpus.

Jetzt haben wir einen G31 mit Michelin Runflat und eine Model 3 (Tesla) mit pirelli sottozero runflat.
Weißt du zufällig, wie es bei den Michelin und Sottozero aussieht? Da habe ich mich nämlich noch nicht informiert.

roboboy  03.02.2021, 21:42
@grmic

Der E61 hatte dieses System jedenfalls nicht ab Werk. Das muss nachgerüstet worden sein.

Michelin nutzt auch die Verstärkten Flanken:

https://www.reifensuchmaschine.de/medien/images/michelin-zp-technologie.jpg

Pirelli meines Wissens nach auch.

Der Witz ist ja: Wenn du dieses Band auf der Felge hast inklusive dem Metallring am Felgenhorn, welches den Reifen in Position hält, wird auch ein normaler Reifen zum Runflat. Er kann einfach nur nicht abrutschen und wird von der Bandage gehalten.

Alle Reifen, die als Runflat durchgehen, sind speziell verstärkt außen und tragen über die Flanke das Gewicht.

grmic  03.02.2021, 21:50
@roboboy
Der Witz ist ja: Wenn du dieses Band auf der Felge hast inklusive dem Metallring am Felgenhorn, welches den Reifen in Position hält, wird auch ein normaler Reifen zum Runflat. Er kann einfach nur nicht abrutschen und wird von der Bandage gehalten.

Da hast du recht. Der Unterschied kommt dann aber im Fahrverhalten. Sollte ein Reifen (extremfall: vorne) mal wirklich bei z.B. 150km/h platzen (damit meine ich nicht ein winziges Löchlein, wo die Luft die nächsten 3-4 Minuten rausströmt, sondern mal wirklich ein größerer Riss, der den Reifen in unter 10 Sekunden entleert) dann hat man mit den Run-Flat die mit einem Felgenkorpus ausgestattet sind einen massiven Sicherheitsvorteil. Ob die "gewöhnlichen" Run-Flat mit leicht verstärkter Flanke da mithalten können, traue ich mich mal zu Bezweifeln.

Warum poche da so drauf? Nun mir ist es mal vor und 10 Jahren passiert. Ich fuhr recht flott, ca. 160, auf der Bundesstraße und muss wohl im Dunkeln irgend einen scharfen Gegenstand überfahren haben, der auf der Fahrbahn lag. Es wurde extrem Laut, innerhalb von wenigen Sekunden war die Luft raus aus dem Reifen. Denke ohne Run-Flat wäre ich vlt. gegen die Leitplanke gedonnert oder im Straßengraben gelandet. Wer weiß, ob wir das überlebt hätten.

Nachher zeigte sich dann ein ca. Espressotassen großer Fetzen, den der Gegenstand aufgerissen hat. Da habe ich dann auch den knallgelben Kunststoffkorpus auf der Felge gesehen, der mich vermutlich vor schlimmeren bewahrt hat.

roboboy  03.02.2021, 22:35
@grmic

Der Unterschied kommt dann aber im Fahrverhalten. Sollte ein Reifen (extremfall: vorne).

Sei froh, wenn er vorne Platzt. Die Hintere Achse ist die Spurgebende Achse, da bricht das Fahrzeug aus. Lenkst du einfach nicht und lässt ausrollen, fährt ein Auto bei einem Reifenplatzer vorne einfach geradeaus. Das gilt übrigens für alle Reifenplatzer. Solange man nicht wie ein wilder Gegenlenkt, sondern dies nur sehr langsam tut, passiert nichts. Egal o Runflat oder nicht.

Ob die "gewöhnlichen" Run-Flat mit leicht verstärkter Flanke da mithalten können, traue ich mich mal zu Bezweifeln.

Können sie, dafür sind sie ausgelegt. Jedoch wird das Fahrzeug eine starke Reaktion zeigen, ähnlich wie bei dem anderen System, bedingt durch den höheren Rollwiderstand und das Plötzliche Ungleichgewicht im Fahrzeug (Auto sackt ein).

Denke ohne Run-Flat wäre ich vlt. gegen die Leitplanke gedonnert oder im Straßengraben gelandet.

Hatte ich so ähnlich auch schon. Ohne Runflat. Lenkrad gerade halten, Gas geben (War auf der Vorderachse, Hinterradantrieb), das stabilisiert das Auto. Langsam vom Gas runter und ausrollen lassen, fertig. Ersatzreifen druff, noch länger weiter gefahren. Sicher ist aber: Für den Fall eines Reifenplatzers ist Runflat sicherer, da hast du natürlich Recht.

Man muss aber Wissen: Der Größte Teil der Reifenplatzer ist auf mangelnde Wartung zurückzuführen. Bei jedem zweiten Tankstopp sollte man:

Bremsflüssigkeitsstand, Kühlflüssigkeitsstand, Ölstand und Reifendruck kontrollieren. Wer machts? Fast niemand. Ich mache es. Einen Motorschaden habe ich mir erspart, einen Reifenplatzer und einen Bremsausfall.

(1: Simmerring Kurbelwelle wurde undicht, hat innerhalb von wenigen Tagen einen Liter Öl verloren. Viel sofort auf, ein paar Tage später wär es das gewesen mit dem Motor

2: Eine Felge war undicht, Luft entwich und der Reifen war plötzlich um 0,5 Bar zu niedrig. Hier wollte ich aber sowieso schauen, hat man am Fahrverhalten bemerkt.

3: Bremsleitung undicht geworden, der schleichende Flüssigkeitsverlust ist so sofort aufgefallen).

Das hat mit der RF-Eigenschaft nichts zu tun, durch die geringere Masse sind Reifen ohne RF idR sogar besser.

Aber Barum ist jetzt nicht berühmt dafür, gute Reifen zu bauen.

remix100
Fragesteller

Dachte ich mir auch aber dass der Unterschied so krass ist wusste ich nicht

Das schlechte fahr gefühl kommt auch von 2,8 bar.

Ich fahre meine mit max 2,5 bar. Hatte versehentlich auch schon 3 drinnen, und das fahrverhalten hat sich extrem verschlechtert

Ich glaube nicht, dass Dein Reifenhändler diese Dinger geliefert und aufgezogen hat.

Auf meinen APL kommen nur Pirelli, denn auch ich bin lernfähig, und er haftet, wenn etwas schiefgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine preisgünsitgeren Reifen als teure Premium- Markenreifen (Michelin, Pirelli, Goodyear, Bridgestone und bei Winterreifen auch noch Continental. Bei dieser Aufzählung fehlt Dunlop nicht versehntlich ! ! !)

Die Premiumreifenhersteller stecken mittlerweile derart viel Know How in die Reifen, dass man das in jeder Grenzsituation merkt und das egal ob die Reifen neu sind, oder sich der Verschleißgrenze nähern. Außerdem sparen sie bis ca. 10% Kraftsoff und haben deutlich höhere Laufleistungen als Mittelklassereifen und erst recht gegenüber Low Budget Reifen. Der teuerste Michelin ist auf Grund seines Rollwiederstand und der höheren Km Leistung billiger als jeder LingLing.... und von der Fahrsicherheit ganz zu schweigen. Nur beim KAuf auch aufs Label achten. Nasshaftung solte stets A oder B sein, der Rollwiederstand (Energielabel) ist bei 245 breiten Reifen eh daneben, dennoch sollte man auch da das beste LAbel im Auge behalten.