Warum muss der Ersatzreifen mehr bar Luftdruck haben als die anderen Reifen?

9 Antworten

Der Reifen verliert ca. 10% Druck pro Jahr durch Difundierung der Luftmoleküle durch den Reifen. Wenn man nach 5 Jahren das erste Mal das Ersatzrad braucht wäre das dann fatal. Eigentlich sollte man auch ab und zu den Druck des Ersatzreifens prüfen, aber de facto macht das wohl kam jemand.

So viel mehr muß es nicht sein. Aber jeder Reifen verliert im Laufe der Zeit etwas Luft. Der Ersatzreifen führt meistens ein stiefmütterliches Dasein. Ich mache da auch keine Ausnahme. Deshalb sollte er, wenn man ihn tatsächlich mal braucht nicht gleich platt dastehen, sondern die Weiterfahrt ermöglichen. Außerdem ist empfehlenswert, dass das Ersatzrad dasselbe ist, wie auf dem Auto montiert - oder aber ein Winterreifen. Was glaubst du, was das für ein supertolles Fahrgefühl ist, auf glatter Straße mit 3 Winterreifen und einem Sommerreifen zu fahren. Ich spreche leider aus Erfahrung.

hallo

nein !! sollte gleicher luftdruck sein , wenn zu hoch , wird der reifen geschädigt !! und beim kontrollieren der reifen , was regelmässig passieren sollte , den ers.reifen nicht vergessen

gruss mike

Weil Reifen durch langes Liegen Luft vverlieren können und wenn du ihn tatsächlich mal brauchst, ist hoffentlich, wenigstens soviel Luft drin, bis du zur nächsten Tankstelle kommst um den Luftdruck ggf. zu korrigieren

gerd47  03.11.2014, 20:48

Die beste Antwort !!

das ist nicht generell so! Hast halt vermutlich ein Reserverad, das einen höheren Druck fordert.

Rico370z
Fragesteller

stimmt nicht

kevinscheer  09.01.2010, 14:15

natürlich es muss immer mehr druck ins Reserve Rad den der druck wird ja meistens nur bei der Inspektion geprüft