Warum verliert mein Reifen permanent an Druck?

6 Antworten

Hi, meistens liegt es daran, dass man in eine Schraube reingefahren ist. Die steckt nun drin und dichtet den Reifen nur grob ab, daher entweicht die Luft nur langsam.

Es könnte auch an einem defekten Ventil liegen, das kommt aber seltener vor.

Die Werkstatt kann das ja überprüfen und im Fall eines Falles das Ventil wechseln.

Das der Reifen falsch aufgezogen wurde ist unwahrscheinlich.

Am wahrscheinlichsten ist eine Beschädigung.Wenn Du bei dem doch recht starken Luftverlust keinen Fremdkörper im Reifen finden kannst, ( manchmal kann eine Schraube so eingefahren sein,das man diese nicht findet )

hilft nur ,den Reifen in eine Wanne mit Wasser zu legen .

Ich würde beim Ventil anfangen. Hier kann einmal das Gummi porös sein,aber auch nur.das der Venteileinsatz festgezogen werden muss.

Da Du mit dem Reifen so nicht dauerhaft fahren kannst, bietet es sich an,da ja schon ein Reifen wegen einem Defekt ausgefallen ist, nun wenigstens achsweise die Reifen zu tauschen,also neue zu kaufen und diese auf die Vorderachse montieren zu lassen.

Tuedelsen  01.05.2024, 11:09

..."achsweise" ist okay! Aber die besseren Reifen gehören auf die hintere Achs....egal welche angetrieben wird! Hängt damit zusammen, dass die hintere Achse "spurführend" ist.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/reifenwechsel-welche-nach-vorne/

Rutscherlebnis  01.05.2024, 12:41
@Tuedelsen

Jo,aber wenn ich sehr gute Reifen habe und neue,so führt der Antrieb scheller zur Abnutzung. Aber bei deutlich verbrauchten,zum herunterfahren ist die Regel richtig und wichtig.

Äh, mal eine Frage vom Grundsätzlichen her, weil ich das Gedanklich nicht ganz verfolgen kann... Du hast also 3 * 14 Zoll und 1* 16 Zoll jetzt drauf? Auf einer Achse also 2 nicht nur unterschiedliche Reifen, sondern auch noch Dimensionen...? Bei einem Notrad ist das ja noch zulässig, allerdings nur bis max. 80 Km/h und nur im Prinzip zum "zur Werkstatt humpeln" - ansonsten ist das weder Gesund für das Differenzial noch für dich, bezüglich verhalten in Grenzsituationen... Es ist ein Notkompromiss. Aber das ist keinesfalls bei normalen Bereifungen erlaubt noch zu empfehlen...!!!

Zu deinem eigentlichen Thema: Gummi-Pneus verlieren Luft, weil die Luftmoleküle den Gummi-Mantel durchwandern können. An dünneren Stellen schneller, an dickeren brauchen Sie etwas länger. Wenn also die Flanke irgendwo angeschabt ist, ist Sie dort dünner, was es vereinfacht. Desweiteren altern die Pneus, weshalb man Sie nach 6 Jahren spätestens entsorgen sollte. Sie werden hart - blöd, wenn Sie bei jeder Bewegung defomiert werden und dabei abdichten sollen... Ventile altern ebenfalls und können dadurch "Luftdurchlässiger" werden. Mit Sprühflasche und Wasser kann man das zumindest im Ventilbereich durchaus raus bekommen. Seifenwasser hinterläßt da mehr "Spuren".

Meerbot3
Fragesteller

Ein Werkstatt-Termin bei der Werkstatt des Vertrauens ist bereits gemacht, aber wie bei einem Arzt geht das leider nicht so schnell. Das sollte auch nur solange zum Übergang sein und 80 kmh nützt mir auf der Autobahn nicht viel, wenn das Fahrzeug solange bewegt wird.

OK, ich werde also neue Reifen bestellen müssen.

Tuedelsen  01.05.2024, 11:14
@Meerbot3

...ob Dir 80 km/h was nützen oder nicht ist irrelevant! Fährst Du schneller, gefährdest Du Dich selbst...und vor Allem auch andere!

Digibike  01.05.2024, 11:26
@Meerbot3

Autobahn? Du darfst damit GAR NICHT rumfahren!!!! Und solltest du auch nicht!!! Das ist egal, wohin du glaubst zu müssen - das ist ein NoGo und bescherrt dir nicht nur Punkte und Bussgelder, daß es nur so kracht - und das nicht zu unrecht - sorry, daß ich das so Platt sage, aber Dummheit muß bestraft werden, um Leute davon abzuhalten, diese zu begehen!!! Du gefährdest nicht nur dich - das wäre ja noch dein persönliches Risiko und Pech, sondern auch andere! Und es interessiert weder Polizei noch die Physik irgendeine Bohne, ob du nun einen Werkstatttermin morgen oder in 2 Monaten bekommst - das ist ein NoGo und provoziert geradezu Polizei und Physik, dir zu demonstrieren, warum man das nicht tun sollte! Dumm nur, daß, wenn die Physik zuschlägt, meist andere noch involviert sind! Nimm dir einen Mietwagen oder geh zu nem Reifenhändler, wenn du keinen Werkstatttermin bekommst - aber so rumfahren, weil man in der Werkstatt keinen Termin bekommt, ist nur eine billige, faule und in dem Fall Dumme Ausrede, die dir nichts hilft, aber unter Umständen dich und eventuell noch andere ins Unglück reißt!!!

Es liegt auf jedem Fall ein Defekt vor.... vielleicht ein Ventil defekt... Fahr mal zum Reifenservice

Lass es einfach in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich