Wieviel Bar auf meinen Reifen?

5 Antworten

Hallo

  • der Proace ist ein Kleinlaster und C (Commercial) Reifen sind verstärkt, meist PR4 oder auch PR6 (Plyrating). Da kommt soviel Luft rein wie für die Traglast benötigt wird also ich schätze mindestens 3 Bar bei SR Speed Rating. 3,7 kann Vollbeladen auf der Hinterachse nötig sein
  • Autos und Kleinbuse ab/nach 2010 müssen in der EU ein RDK/TPMS System verbaut haben bis 2014 war auch das indirekte RDK also der einfache ABS "Drehzahlabgleich" zulässig, seit 2015 muss man Drucksensoren verbauen.
  • Der Reifenmonteur ist verpflichtet die Räder "Arte Legis" also mit korrekten Luftdruck zu montieren und haftet für Fehler
  • Die Reifendrücke findet man im Handbuch, auf dem Typschild an der B Säule, im Tankdeckel,,,, bei der Zulassung als LKW steht der gut lesbar auf dem Kotflügel direkt über denn Reifen
  • Die Luftmenge in denn Reifen ist bei gleicher Traglast immer die selbe, egal wie gross die Reifen sind im Prinzip ist auch immer der selbe Druck drin es gibt nur Variationen wegen der Karkassenkonstruktion. Zuviel Druck schadet nicht nur verschleisst der Reifen dadurch zuerst mittig und hat weniger "Komfort"

Es steht immer im Tankdeckel, wie viel Druck auf den Reifen sein sollte.

KamaffalWaffel
Fragesteller

Das sind nicht die originalen Reifen, mir wurde gesagt das man danach nicht mehr gehen kann sobald es nicht die originalen sind.

Hi, der empfohlene Reifendruck steht in der Tür, im Tankdechel oder in der Bedienungsanleitung.

3,7 Bar ist aber auf jeden Fall zuviel. Werte um die 2,2 herum wären normal.

KamaffalWaffel
Fragesteller

Das sind nicht die originalen Reifen, mir wurde gesagt das man danach nicht mehr gehen kann sobald es nicht die originalen sind.

Raven751  29.03.2024, 19:22
@KamaffalWaffel

Okay, dann bin ich mir für den optimalen Druck auch nicht sicher. Vielleicht solltest Du mal bei Toyota fragen.

Steht entweder im Tankdeckel oder irgendwo im Rahmen der Fahrertür oder im Handbuch (auf Deine montierte Reifengröße achten!)

KamaffalWaffel
Fragesteller

Das sind nicht die originalen Reifen, mir wurde gesagt das man danach nicht mehr gehen kann sobald es nicht die originalen sind.

allocigar78  29.03.2024, 19:26
@KamaffalWaffel

Aber es müssen ja Reifen sein die eingetragen sind. Auf dem Aufkleber sollten alle eingetragenen stehen. Wenn Du Dir andere in den Schein hast eintragen lassen dann dort mal nachfragen wo Du das hast eintragen lassen.

KamaffalWaffel
Fragesteller
@allocigar78

Auf dem Aufkleber stehen keine eingetragenen Reifen und ich hab die Sommerreifen vom vorbesitzer übernommen, sie stehen auf Papier aber steht ja nicht drin wo es gemacht wurde.

Ich verstehe nicht was du mit „original reifen“ hast, Toyota ist kein Reifenhersteller.

Es gibt keine Toyota Original Reifen.

Das ist aber die „Original“ Reifengröße, dementsprechend den Druck einfüllen, der im tankdeckel oder an der B-Säule steht.