Gibt es eine logische Erklärung dafür dass ein Autoreifen nach dem Aufpumpen eine gewisse Menge an Luft regelmäßig verliert?

War tatsächlich letzten Freitag in der Werkstatt danach schauen lassen, Reifen war abmontiert, neues Ventil bekommen. Bin seither nicht mehr gefahren, komme heute in die TG und siehe da, selbiges Phänomen 🤷‍♀️

4 Antworten

Erklärungen gibt es eine Menge. Die ist aber von der Felge und dem Reifenzustand abhängig .. Könnte auch von einem Porösen Ventil abhängen das Luft verliert.. Zuerst mal Prüfen lassen beim Reifenhändler oder selbst mit einer Wasser Spühlmittellösung absprühen denn wo es Blasen gibt ist er meist auch undicht..

Man sollte den Reifen dann einfach mal Runterziehen und die Seitlichen Anlageflächen saubermachen ,

Bei Stahlrädern entrosten am Besten mit einer Drathbürste auf einer Flex und anschließends Lackieren. Bei alus ist das etwas empfindlicher. Da würde ich die demontierte Felge an der Antriebsachse aufs Fahrzeug schrauben und im Zweiten Gang im Standgas drehen lassen. Die Anlageflächen die vermutlich korrodiert sind dann mit einer Schmirgelleinwand je nach Verschmutzungsgrad kanns auch Beginnend mit Körnung 80 reinigen indem nan das schleifpapier miteinem Holzklotz oder schmirgelhaterung gebvgen diese Flächen drückt die drehbewegung des Rades macht dann den rest..

Nach der Groben Reinigung etwas Feiner werden 120 Körnung am Besten Nasschleifpapier und viel Wasser.. Wenn die fläche Glatt und sauber aussieht Trocknen und mit Klarlack (gibts speziell für Felgen ) ansprühen , Trocknen lassen und dann Reifen mit Räder wieder montieren.. Nach Reifendemontage sollte man Generell die Ventileinsätze erneuern lassen den die sind auch Häuffig Auslöser solcher probleme.

Vorsicht beim Unterbauen und Fahrzeug gegen Wegrollen sichern..

Das kann mehrere Ursachen haben:

  1. Beschädigung an der Felge
  2. Venil undicht
  3. Schraube, Nagel ect im Reifen.

Am besten mal genau nachsehen oder zur Werkstatt.

Hatte das letztens auch. Bei mir war es ca alle 2-4 Wochen ne Warnung in der Anzeigen. Schliesslich hat sich rausgestellt das ne kleine Schraube drin war. Das konnte die Werkstatt aber reparieren für kleines Geld.

Sahneschnitte85
Fragesteller

Okay, danke. Werde mal in der Werkstatt vorbei schauen..

Weniger als 1 bar wird es nicht, weil das der normale Luftdruck im Freien ist.

Digibike  09.02.2024, 16:56

Wenn er 0,8 Bar drin hat, heißt das Atmosphärendruck + 0,8 Bar Überdruck.

Entweder ist das Ventil undicht oder die Abdichtung zwischen Reifen und Felge hat ein Problem. Das letztere hat meist eine verbogene Felge als Ursache (typischer Randsteinschaden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sahneschnitte85
Fragesteller

Stahlfelge ohne jegliche Beschädigung 175 13 glaub ich 🤷‍♀️