Zu viel Luft in den Autoreifen. 0,4 Bar zu viel - ist das schlimm, was könnte passieren?

8 Antworten

Hallo, also erstmal ist es nicht schlimm, da der Reifen wesentlich mehr aushält, als der Autohersteller empfiehlt. Außerdem macht der Hersteller unterschiedliche Angaben für unterschiedliche Beladungssituationen des Autos. Bei höherem Reifendruck ist das Abnutzungsverhalten der Reifen anders. Es kann auch sein, dass die Reifenhaftung auf dem Boden schlechter ist und du Bodenunebenheiten stärker bemerkst. Falls nur ein Reifen einen höheren Reifendruck hat kann es auch sein, dass du beim Fahren bemerkst wie dein Auto auf eine Seite zieht. Falls du Reifendrucksensoren hast könnten diese ebenfalls meckern.
Wenn du aber die Reifen befüllt hast kannst du nach dem Befüllen auch wieder Druck ablassen! An der Druckluftpistole mit Manometer befindet sich ein Ventil mit dessen Hilfe man den Druck wieder reduzieren kann.

Zu hoch kann gefährlich sein, da dann zu wenig Haftung auf der Straße besteht und das auto im Notfall beim Bremsen länger braucht, aber wieviel bat perfekt sind weis ich auch nicht

0,4 ist nicht weiter schlimm und kannst doch an jeder tanke nachsehn und auf normal bringen

der durchschnittliche autofahrer wird dabei noch nicht viel merken, weil er die reifen sowieso nie im grenzbereich bewegt. der einzige effekt, an dem auch er nicht vorbei kommt: die reifen nutzen sich ungleichmässig ab, so dass sie in der mitte der lauffläche unnötig schnell an der verschleissgrenze sein werden.

fährst du ambitioniert, wirst du an fehlendem grip in den kurven schnell merken, dass du zu viel druck drin hast.

annokrat

Dann beult sich die Lauffläche in der Mitte etwas aus und da trägt der Reifen dann hauptsächlich.

Man spart dadurch Sprit aber erhöht den Profilverschleiß in der Mitte und verlängert etwas den Bremsweg.