Was würde passieren wenn man in einen Autoreifen Helium anstatt Luft füllen würde, würde man sofort wegfliegen und tot sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr gefährlich und deswegen in der EU verboten. Es hat schon gräßliche Unfälle gegeben. Hast du das nicht in der Fahrschule gelernt?

Dichte Helium 0,1785 kg/m³ , Dichte Luft 1,225 kg/m³ d.h. Auftrieb pro Kubikmeter ist gleich 1,04 kg (eigentlich umrechnen in Newton =1,04*9,81) .Also 1 m³ reicht locker um 880g anzuheben.

Dann reche nur mal aus wie viel Helium du brauchst um abzuheben das bisschen in denn Reifen reicht da nicht aus nicht mal das der Reifen selber fliegt ohne Felge

Die Tragkraft eines Gasballons hängt vor allem von seinem Volumen und Startgewicht ab (Ballonhülle plusNutzlast).

Die Hüllen kleiner Forschungsballons und Radiosonden wiegen zwischen 0,1 bis einige Kilogramm, die Nutzlasten beginnen bei etwa 0,2 kg. Bei einer gewichtslosen Hülle wäre der Auftrieb nur von der Differenz der Gasdichte außen/innen abhängig.

Für Luft beträgt sie unter Atmosphärendruck etwa 1,16 bis 1,34 kg/m³ (bei +30 bzw. −10 °C Lufttemperatur), für das Traggas etwa 0,08 bis 0,20 kg/m³ (H2 bzw. He im selben Temperaturbereich). Damit könnte jeder Kubikmeter Ballon bis zu 1 kg emportragen – und zwar umso schneller (Steigrate), je geringer die Nutzlast ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasballon

https://de.wikipedia.org/wiki/Traggas

Mach ich seit einiger Zeit so. Spart viel Ärger im Berufsverkehr wenn man darüber hinwegschweben kann.
Zum Glück hab ich ein Cabrio und kann mit der Lüftung für Vortrieb sorgen.
Bei vielen Autos braucht man leider mindestens einen Beifahrer der mit der Heckklappe wedelt um voranzukommen.

EddiR  26.07.2016, 07:23

Du solltest Dir eine richtig fette Doppel- Endrohr Auspuffanlage einbauen. Dann kannst Du die als Antrieb und für die Lenkung verwenden!

Du musst nur gleichmäßig alles verteilen. Solltest du auf der rechten Seite mehr als auf der linken haben Dann machst du voraussichtlich eine Schraube in der Luft. Sag am besten deinen Kumpels Sie sollen das machen während du schon drinne sitzt. Das geht meist so schnell. Aber Versuch es mal und wie gesagt beim verteilen aufpassen purzelbaum nach vorne ist auch ganz ungünstig also aufpassen. Viel erfolg!

Was hast du immer mit deinen "ist man sofort Tot?" Fragen?

Es wird nichts passieren, das Volumen ist zu gering und der Druck zu hoch, als dass es irgendeine nennenswerte Auftriebswirkung gäbe, eventuell wäre Helium etwas Temperaturfester als Luft, aber auch das wird erst relevant, wenn du in deinem Supersportwagen einen neuen Rekord auf dem Nürburgring aufstellenw illst oder dein Fahrzeug ein Airbus ist.