Autoreifen Luft ablassen wie lange dauert das?

6 Antworten

Wenn man den Ventileinsatz herausschraubt, dauert es ein paar Sekunden, auf jeden Fall nicht mal eine halbe Minute. Dafür braucht man allerdings Spezialwerkzeug, dieses haben nur Fachleute (Kfz - Mechaniker oder Reifenmonteure), und das ist auch gut so.

migebuff  15.04.2015, 18:41

Fast Jeder Zweiradfahrer hat so ein "Spezialwerkzeug" immer dabei - es gibt Ventilkappen aus Stahl, die einen Aufsatz fürs Ausdrehen des Ventileinsatzes haben.

Das kommt darauf an wie man es macht. Wenn man im Ventil den Stift drückt dauert es geschätzt an die 2 Minuten (kommt darauf an wie gross das Rad ist) bis ein Reifen ganz leer ist.

Würde ich Jemanden die Luft ablassen würde ich einfach das Ventil rausdrehen, evtl nur gut lösen damit es nicht so laut zischt. Es gibt Ventilkappen mit entsprechendem Ausschraubaufsatz das praktisch jeder Zweiradfahrer hat bzw sehr leicht erhältlich ist. Das dauert nur einige Sekunden, da Du ständig Platten hast würde ich Mal kontrollieren ob die Ventile noch fest eingeschraubt sind (zur Not mit etwas Spucke nach Befüllen kontrollieren ob Luft entweicht).

Die vielen Möglichkeiten, die Luft aus den Reifen zu lassen, wurden ja hier schon lang und breit erklärt. Ob und ab wann man fahren oder nicht fahren kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Normale Reifen können auch mit wenig Druck noch bedingt gefahren werden. Das Fahrverhalten wird dann recht schwammig und man hat Probleme das Auto in der Spur zu halten. besonders kritisch bei Kurvenfahrten da die Reifen die Seitenführungskräfte nicht aufnehmen können.

So genannte Runflat-Reifen können auch mit Null Luft noch gefahren werden. Die Haben sehr starke Reifenflanken, die das Auto noch einigermaßen stabil halten.

Runflat oder auch noormale Reifen haben aber zusätzlich noch das Problem, daß die Walkarbeit in den Reifen wesentlich höher wird und der / die Reifen dadurch sehr warm werden können. Außerdem kann sich dies hauptsächlich innen aber auch außen so auswirken, daß der Gummi regelrecht gemahlen wird und als Brösel innen zu finden ist. Dann ist der Reifen hinüber.

Luft aus den Reifen lassen, ist kein Kavaliersdelikt. Das könnte im schlimmsten Fall tödlich enden. Vor allem wenn dadurch ein Unfall verursacht wird. Zur Lösung Deines Problems empfehle ich Dir eine Wildkamera zu installieren. Die sind mit Bewegungsmelder ausgestattet und zeichnen auf, wenn sich was vor dem Objektiv befindet. (Chip, USB-Stick, SD-Card, LAN, W-LAN....) Ab 50€ gibt es so was bei Conrad oder im Netz und läßt sich hervorragend, zB in einer Vogelkasten-Atrappe..... (Nistkasten) verstecken Und wenn Du den Täter herausfindest, würde ich ihn auf jeden Fall anzeigen!!!

Fahren kann man immer noch... Eine Freundin ist mit 2 komplett platten Reifen von Cattenom ( Frankreich)  nach Luxemburg Stadt  gefahren... so etwa 18-20 km... ( " kuck mal nach, das Auto fährt sich anders als letztes Mal...." )

vettel06
Fragesteller

.

Westerhase  15.04.2015, 15:47
@vettel06

... habe ich auch nicht gedacht...  sonst wäre ich ja selbst kriminell...

Was auch immer du vorhast, ich hab das Gefühl, dass du dich damit strafbar machen würdest.....

GloriousPCMR  15.04.2015, 15:43

Wir haben fast das exakt gleiche geschrieben :D