Helium in Autoreifen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es würde keinen spürbaren Unterschied machen, abgesehen davon, dass du deine Reifen jeden Tag neu aufpumpen müsstest.

SilverArrow  09.11.2013, 23:02

So, ich habe es einmal ausgerechnet, das Auto würde 0.000266% weniger Treibstoff verbrauchen.

SilverArrow  09.11.2013, 23:09
@SilverArrow

Das bedeutet du würdest bei einem normalen Verbrauch von 5l / 100km bei einer Fahrt von 42 Gigameter einen Liter an Treibstoff sparen.

Die Reibung (Haftung) eines Autoreifens ist das Produkt des Straßenbelags und der Gummimischung. Da ist es völlig egal, womit der Reifen gefüllt ist. Das einzige, was sich ändert, ist das Gewicht des Reifens, die sogenannte ungefederte Masse, aber das ist unerheblich.

theoretisch schon aber ich glaube nicht dass die reibung verringert wird

also die reibung verändert sich dadurch garnicht und das bisschen auftrieb bringt auch nur null. es könnte sogar sein dass das helium mit dem reifengummi irgendwas schlimmes macht das es schneller zerfällt oder etwas in der art ich weiß das nur grade net

Helium wurde schneller durch Reifen diffundieren - das sehr teure Gas würde die völlig unwahrscheinliche Benzineisparung absolut ad absurdum führen