Autoreifen 91T anstatt 91H?

3 Antworten

H und T bezeichnen den Geschwindigkeitsindex des Reifens. Du brauchst einen Reifen der Kategorie H: bis 210km/h zugelassen.

T ist bis 190km/h zugelassen. Einen niedrigeren Index darfst du nur mit Winterreifen fahren.

najdi
Fragesteller

Kann man auch damit HU machen?. Außerdem ich habe bei meinem Auto vorne 91H und hinten 91T. Ist das auch O.K fürs HU?

Nein, nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
najdi
Fragesteller

Warum den eigentlich?

chevydresden  19.05.2019, 22:45
@najdi

Weil du nur einen höheren Geschwindigkeitsindex fahren darfst, keinen niedrigeren. Ausnahme sind Winterreifen mit Schneeflockensymbol. Da darfst du "T" fahren, musst aber einen Aufkleber mit der zulässigen Geschwindigkeit im Fahrersichtfeld anbringen.

najdi
Fragesteller
@chevydresden

Wenn ich keinem Aufkleber klebe ist das auch O.K?

najdi
Fragesteller
@chevydresden

Könnte ich dafür eine Strafe o.ä bekommen?

Dein Auto fährt schneller wie 190km/h, deswegen brauchst du 91H und nicht 91T

91T= Vmax 190km/h

91H= Vmax 210Km/h