Helium in die Autoreifen machen?

5 Antworten

Nein. helium Moleküle sind so klein, die diffundieren schnell weg, der Reifen hält das Gas nicht lange. Der Auftrieb durch die geringere Masse ist vernachlässigbar

matmatmat  20.02.2022, 10:37

Könnte trotzdem nen Spareffekt haben, Helium ist ja so viel günstiger als Preßluft 🤣

NicoDehn21  20.02.2022, 11:30
@matmatmat

Wo kostet Druckluft den was? Kompressor einmal gekauft und hast ein leben lang Druckluft.

matmatmat  20.02.2022, 19:07
@NicoDehn21

Das sind bestimmt ein par cent pro m², selbst wenn Du ne Solaranlage kaufst für den Strom. Kein Vergleich zu Helium, das hat jeder Clown in den Ballons im Überfluß ;)

matmatmat  20.02.2022, 19:09
@NicoDehn21

Sag ich doch, muß verboten sein 🤡

Nee, mal im Ernst? Mal geschaut was Helium kostet? Auf so ne Idee kann keiner im Ernst kommen, das muß von Anfang an ne Trollfrage sein.

Ob es verboten ist, weiß ich nicht, aber das dürfte keinen Effekt haben. Zum einen hat Helium nur einen sehr geringen "Auftrieb" und zum anderen wird das Gas im Reifen ja auch komprimiert. Dadurch steigt die Dichte und der Auftrieb ist noch geringer...

Hallo Chilloma,

natürlich geht das.

Und ich glaube, dass du in 30 Jahren auch einen halben Liter Sprit gespart hast ;-)

Apropos, hast du mal geschaut, was Helium kostet?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Klar, dein Auto wird 0,05g leichter und das spart Benzin und beschleunigt besser. Dafür mußt Du nur alle par Tage für ein par hundert Euro Helium nachfüllen das durch die Reifen einfach rausdiffundiert. Ja, hat Sparpotential, muß wohl verboten sein, sonst würden es alle machen.

Warum sollte das etwas bringen?

Aber ja, kannst Du ja gerne machen.